Harley touchierte Sattelzug

Am Samstag ist es zu mehreren Motorradunfällen gekommen. Auf der Tauernautobahn prallte ein Motorrad seitlich gegen einen Sattelzug und verhakte sich. Der Motorradfahrer wurde unbestimmten Grades verletzt.

Ein Slowene waren mit seinem Lkw-Zug Samstagmittag auf der Tauernautobahn (A10) in Richtung Villach unterwegs. Auf Höhe Pogöriach fuhr er mit ca. 85 Km/h auf dem ersten Fahrstreifen. Zur gleichen Zeit lenkte ein 57-jähriger Italiener seine Harley Davidson von der Raststation Feistritz/Drau kommend direkt auf die erste Fahrspur, ohne den Beschleunigungsstreifen auszunützen.

An Ladefläche verhakt

Der Lenker des Motorrades verhakte sich seitlich an der Ladefläche des Lkws. Der Motorradfahrer geriet ins Schlingern, stürzte und blieb auf dem ersten Fahrstreifen verletzt liegen. Das Motorrad lag am Beschleunigungsstreifen.

Der Lkw-Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer leisteten erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Der Italiener wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Villach geflogen. Die Autobahn war für ca. eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.

Motorradlenker schwer verletzt

Eine 72-jährige Frau aus Velden bog mit ihrem Pkw von einem Parkplatz in Velden auf die Köstenberger Straße (L47) ein. Zur gleichen Zeit fuhr ein 74-jähriger Mann aus Altenmarkt mit seinem Motorrad auf der Köstenberger Straße in dieselbe Richtung. Der Motorradlenker musste eine Vollbremsung durchführen, um nicht mit dem Pkw zu kollidieren. Dabei kam stürzte er und wurde schwer verletzt. Er wurde von der Rettung in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt eingeliefert.

Aus Unachtsamkeit gestürzt

Samstagmittag lenkte ein 37-jähriger Mann aus Ebreichsdorf sein Motorrad auf der Rosental Landesstraße (B85) aus Richtung Ferlach kommend nach Gallizien. Kurz nach dem Ortsgebiet von St. Margareten/Rosental kam der Motorradlenker in einer Links-Rechts-Kurvenkombination aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab. Er stürzte und schlitterte gegen die Böschung. Er wurde unbestimmten Grades verletzt. Eine am Sozius mitgefahrene 46-jährige Klagenfurterin wurde leicht verletzt. Im Einsatz waren der Rettungshubschrauber und ein Rettungsauto. Beide Verletzten wurde ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht.

Beim Bergfahren verunglückt

Am Samstagnachmittag fuhr ein 50-jähriger Mann aus Oberösterreich mit seinem Motorrad Suzuki auf der Südsteirischen Grenzstraße (B96) bei Magdalensberg, (Gemeinde Lavamünd) bergwärts. Nach einer langen Linkskurve verlor er aus bisher ungeklärter Ursache die Herrschaft über sein Motorrad, kam ins Schleudern und stürzte. In der Folge schlitterte er ca. 90 Meter über die Gegenfahrbahn und prallte gegen die Leitschiene. Er wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Die B69 war während der Verletztenbergung und Hubschrauberlandung für ca. 45 Minuten in beiden Fahrtrichtungen unpassierbar.

Harley prallte gegen Unfallwagen

Eine 23-jährige Arbeiterin aus Lienz fuhr am Samstagnachmittag mit ihrem Pkw auf der Tauernautobahn in Richtung Salzburg. Zu diesem Zeitpunkt herrschte auf der Tauernautobahn starker Verkehr. Nach der Einhausung Trebesing wechselte die Frau auf die Überholspur, als der Verkehr vor ihr annähernd zum Stillstand kam. Sie musste stark abbremsen, kam ins Schleudern und berührte den vor ihr fahrenden Pkw aus Tschechien.

Ihr Wagen wurde weiter über die erste Fahrspur bis auf den Pannenstreifen geschleudert. Dabei prallte ein auf der ersten Fahrspur fahrender 54-jähriger Motorradlenker aus Deutschland mit seiner Harley Davidson gegen ihr Fahrzeug. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Die anderen beteiligten Personen wurden nicht verletzt. Sämtliche Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Während der Bergungsarbeiten war die Autobahn in Richtung Salzburg gesperrt, es entstand erheblicher Rückstau.

Link: