Mittlerweile elf Harleys gestohlen

Rund um das Harley-Davidson-Treffen in Kärnten sind mittlerweile elf der teuren Motorräder gestohlen worden. Am Dienstag kam es zu einem weiteren Zwischenfall: Unbekannte Täter entfernten die Sicherung eines sechs Meter hohen Fesselballons, der daraufhin davonflog.

Laut Polizei kam es heuer verstärkt bereits im Vorfeld des Treffens zu mehreren Motorraddiebstählen, insgesamt waren es acht – mehr dazu in Weitere Diebstähle vor Harleytreffen-Start. Mittwochnacht wurde in Faak das Motorrad eines Schweizers im Wert von 10.000 Euro gestohlen. In der Nacht auf Mittwoch wurde ebenfalls in Faak am See eine auf einem Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Gehweg abgestellte Harley eines 37-jährigen Italieners gestohlen. Der Wert des Motorrades beträgt zwischen 15.000 und 20.000 Euro. Und in der Nacht zuvor wurde einem deutschen Motorradfahrer in Velden seine Harley gestohlen, ihr Wert beträgt 15.000 Euro.

Das Harley-Davidson-Treffen rund um den Faaker See dauert noch bis Sonntag, rund 100.000 Besucher und 70.000 Harleys werden erwartet – mehr dazu in 16. Harley-Treffen am Faaker See.

Fesselballon wurde „befreit“

Am Dienstag kam es zu einem weiteren Zwischenfall: Unbekannte Täter hatten bei einem Fesselballon, der während der Bike Week auf einem Veranstaltungsgelände in Faak als Werbemittel eingesetzt wurde, eine Sicherung gelöst. Als der Ballon am Dienstagvormittag mit Helium befüllt wurde, flog er davon. Der Wert des Ballons beträgt laut Polizei mehrere tausend Euro.

Um den rund um das Treffen üblichen Diebstählen entgegenzuwirken, teilte die Polizei heuer Folder mit Tipps an Veranstalter und Beherbergungsbetriebe aus. Am Mittwoch gab es eine Schwerpunktaktion der Polizei auf dem Kontrollplatz Haimburg (A2) um etwaige Tätern zu finden.