Weitere Diebstähle vor Harleytreffen-Start

Bis Sonntag gastiert wieder die „European Bike Week“ in Kärnten. 100.000 Motorradbegeisterte aus aller Welt werden erwartet. Im Vorfeld gab es bereits acht Diebstähle von Motorrädern im Wert von insgesamt 360.000 Euro.

15.000 Biker waren 1998 bei der ersten Auflage der European Bike Week, die offiziell von Harley Davidson genehmigt wurde, am Faaker See zu Gast. Heuer werden mit 100.000 Besuchern zehn Mal mehr Leute erwartet als im ersten Jahr. Rund 70.000 Motorräder werden sich bis Sonntag um den Faakersee drängen.

Seit einigen Jahren ist das Harley-Treffen auch für Diebe ein Fixpunkt am Jahreskalender. Jahr für Jahr werden teure Zweiräder gestohlen. Bei den letzten Diebstählen am Montag gingen die Täter besonders dreist vor: Ein Motorrad war vor einer Apotheke in Velden abgestellt, das andere auf dem belebten Veranstaltungsgelände am Faakersee und eines auf einem Hotelparkplatz in Velden.

Harley Diebstahl Velden

Polizei

Diese Harley Davidson, Sonderaufbau Firma Kodlin, in orange mit deutschem Kennzeichen wurde in Velden gestohlen

Teure Motorräder werden gezielt ausgesucht

Die Polizei geht von organisierter Kriminalität aus. Polizeisprecher Rainer Dionisio: „Sie gehen nicht planlos vor, sondern suchen gezielt Motorräder mit hohem Wert aus. Sie kundschaften aus, wann diese unbeaufsichtigt sind und brechen die Sperrvorrichtungen auf. Dann verladen sie die Motorräder auf Anhänger oder Kastenwägen und transportieren sie ab.“

Im letzten Jahr wurden auf diese Weise zehn Motorräder im Wert von 400.000 Euro gestohlen. Der bisherige Rekord an Harley-Diebstählen liegt fünf Jahre zurück: 2008 waren es 19. Kein einziger Diebstahl hat sich bisher als Versicherungsbetrug entpuppt.

Bislang nur ein Harley-Dieb in Kärnten vor Gericht

Generell sei es schwer, die Diebsbanden - vermutlich aus dem Osten - zu überführen. Nur einmal in der Geschichte der European Bike Week stand ein Harley-Dieb in Klagenfurt vor Gericht. Vor sechs Jahren musste sich ein Däne vor dem Richter verantworten. Ihm wurde vorgeworfen - vier Motorrädern im Wert von 70.000 Euro gestohlen zu haben. Der Mann wurde zu drei Jahren teilbedingter Haft verurteilt.

Links: