Todesfalle: Ungesichertes Ladegut

Nach dem Unfall auf der S37 warnen Polizei und Autofahrerklubs davor, Ladung im Auto ungesichert mitzuführen. Ein Test mit dem ÖAMTC bestätigt: bei einer Vollbremsung mit dem Pkw werden Gegenstände zum gefährlichen Geschoss.

Ein Unfall wie viele, auf dem ersten Blick. Aber nicht nur, dass der Lenker keinen Führerschein hatte und betrunken war - auch das Wageninnere entsprach ganz und gar nicht den Vorschriften. Denn der Wagen war mit Gegenständen vollbeladen, offenbar ohne entsprechende Sicherung - mehr dazu: Unfall: Alkoholisiert und ohne Führerschein.

Unfall S37 Alkohol

FF Maria Saal

Häufig schwere Verletzungen

Siegfried Jaritz von der Autobahnpolizei: „Die Dinge im Wageninneren waren nicht vorschriftsmäßig gesichert. Durch den Überschlag hätte auch viel mehr passieren können.“ Leider kein Einzelfall. Immer wieder passieren Unfälle, bei denen Lenker und Beifahrer nur deshalb schwer verletzt werden, weil die Ladung im Autoinneren nicht entsprechend abgesichert ist.

Baumarkt-Test: Ware bleibt ungesichert

Nachschau auf dem Parkplatz eines Baumarktes. Hier beladen Kunden ihre Fahrzeuge mit Ware - aber wie sehr wird auf die Sicherheit geachtet? Das Ergebnis: Die meisten Pkw-Lenker legen ihre Einkäufe ganz einfach ungesichert im Wageninneren ab.

Ungesichertes Ladegut im Auto

ORF

Vollbremsung: „Crashtest“ beim ÖAMTC

Doch was passiert, wenn ungesicherte Ladung im Falle einer Vollbremsung durch das Wageninnere fliegt? Der Test beim ÖAMTC zeigt, wie gefährlich schon kleinste Gegenstände für die Insassen eines Pkw werden können.

Ungesichertes Ladegut als Gefahrenquelle. ÖAMTC Test

ORF

Testfahrt mit ungesicherten Gegenständen auf der Kofferraum-Ablage

Fliehkräfte: Handy entwickelt Wucht von 20 Kilogramm

Gegenstände von der Größe eines Handys entwickeln durch die Fliehkraft eine Wucht von 20 Kilogramm, ein Lap-Top sogar bis zu 80 Kilogramm. Trifft so ein Gegenstand den Lenker, sind schwere Verletzungen vorprogrammiert. Oliver Weber vom ÖAMTC: „Bereits bei einer Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde kann das Ladegut zu einem tödlichen Geschoss werden.“

Ungesichertes Ladegut als Gefahrenquelle im Pkw: ÖAMTC Test

ORF

Bei der Vollbremsung: Gegenstand von der Kofferraum-Ablage schießt knapp am Kopf des Lenkers vorbei.

Ladung im Kofferraum verstauen und abdecken

Gegenstände im Auto sollten daher immer im Kofferraum verstaut und wenn möglich abgedeckt werden. Moderne Autos verfügen zudem über entsprechende Ösen, um die Ladung zusätzlich festzugurten.

Ungesichertes Ladegut im Auto

ORF

Ordentlich gesicherte Ladung in Kofferraum

Berufsfahrern droht Vormerkung

Wer sein Auto nicht vorschriftmäßig belädt, muss sogar mit einem Strafmandat rechnen. Berufsfahrern droht sogar eine Vormerkung auf dem Punkteführerschein.