16. Harley-Treffen am Faaker See

Kommende Woche findet rund um den Faaker See wieder das 16. Harley-Treffen statt. Die Polizei spricht von einer sehr disziplinierten Veranstaltung, sie ist touristisch nicht mehr wegzudenken. Das Event wird vom Land mit 195.000 Euro subventioniert.

Die Aufbauarbeiten im Harley-Village sind beinahe abgeschlossen. Austeller und Gastronomiebetreiber warten bereits auf die Gäste. 70.000 Motorräder und mehr als 100.000 Besucher werden auch heuer wieder erwartet, sagte der Leiter der Tourismusregion Villach, Faaker See, Ossiacher See, Thomas Michor: „Aus touristischer Sicht ist die European-Bike-Week für den Faaker See wie Weihnachten und Ostern zusammen. Das ist das wertschöpfungsintensivste Event der Region - wenn nicht überhaupt Kärntens.“

Vertrag für nächste Jahre gesichert

Das Harley-Treffen am Faaker See ist auch für die nächsten Jahre gesichert. Der Vertrag wurde vergangenes Jahr um weitere fünf Jahre verlängert. Auch heuer ist die Polizei wieder mit einem Großaufgebot unterwegs. Die Biker bekommen aber schon im vorherein ein gutes Zeugnis ausgestellt. Es laufe alles sehr diszipliniert ab, so Polizeisprecher Rainer Dionisio: „Wir konnten bei den Führerscheinabnahmen einen Abwärtstrend erkennen. Obwohl wir mehr kontrolliert haben gibt es weniger Führerscheinabnahmen. Im vorigen Jahr waren es 21 und im Jahr 2009 waren es 52. Leider gibt es immer ein paar Unbelehrbare, aber darauf sind unsere Kontrollen auch ausgerichtet.“

Harley parade

APA/Gert Eggenberger

Letztes Jahr Diebstähle um 400.000 Euro

Man will vor allem den Diebstählen entgegenwirken. Im vergangenen Jahr wurden zehn Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von mehr als 400.000 Euro gestohlen. Dionisio: „Wir haben spezielle Streifen, die sich um die Sache kümmern - zum Beispiel Kriminalpolizisten, die in Zivil unterwegs sind. Es gibt auch sehr viele Kontrollen an den Zufahrtsstraßen, weil es oft vorkommt, dass gestohlene Motorräder in Kastenwägen und Anhängern abtransportiert werden. Die Kontrollen werden zu unregelmäßigen Zeiten durchgeführt. Damit haben wir auch schon Erfolge gehabt.“

Ab Dienstag gibt es durch das Harley-Treffen wieder zahlreiche Straßensperren. Die Straße rund um den See wird wie schon in den vergangenen Jahren als Einbahn geführt.

Links: