Pyramidenkogel: Lift streikt wieder

Der Lift auf den 100 Meter hohen Aussichtsturm Pyramidenkogel macht wieder Probleme: nun ist es das neue Steuerungskabel. Besucher müssen weiterhin zu Fuß auf den weltweit höchsten Holzturm.

Vom Eröffnungstag, dem 20. Juni bis Montag dieser Woche wurde der Turm von 130.000 Menschen besucht. Gleich zu Beginn blieb der Lift stecken - mehr dazu in Pyramidenkogel: Lift steckengeblieben (kaernten.ORF.at; 25.6.2013). Nun musste am Montag erneut eine Gruppe Urlauber befreit werden, weil ihre Kabine im Erdgeschoß feststeckte. Laut Betreiberangaben gab es keine Aufregung.

Pyramidenkogel Lift

ORF

Neues Kabel macht Probleme

Das Kabel wurde ausgetauscht, weil es vergangene Woche Probleme mit dem alten, verdrehten Steuerungsseil gab. Techniker der deutschen Liftfirma nahmen den Austausch vor und programmierten die Elektronik neu. Doch nur zwei Tage nach Wiederinbetriebnahme stellte sich heraus, dass auch das neue Kabel, das Informationen aus der Kabine nach unten überträgt, Schwierigkeiten macht. Jetzt soll eine neue Seilkonstruktion zum Einsatz kommen.

Der Bürgermeister der Gemeinde Keutschach am See, Gerhard Oleschko, entschuldigte sich deswegen am Dienstag bei allen Gästen. Es handle sich um eine Liftkonstruktion im Freien, wie sie weltweit zum ersten Mal zum Einsatz komme. Laufende Adaptierungen seien deshalb erforderlich.

Zu Fuß auf den Turm bei halbem Eintritt

Bis auf weiteres müssen die Besucher daher wieder zu Fuß auf den Turm - zum halben Eintrittspreis. Die Gemeinde will, dass der Lift in vier Tagen wieder in Betrieb geht. Fraglich ist, ob die Reparatur wirklich so schnell geht: die Aufzugfirma spricht von zwei Wochen Liftstillstand. Am Mittwoch reist der Hersteller aus Deutschland an, um die Lage zu beurteilen.

Links: