Pyramidenkogel: Lift wieder in Betrieb

Seit Samstagabend ist der Lift im Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel wieder in Betrieb. Nach dem Austausch des Steuerungsseiles wurde die Elektronik neu programmiert.

Am Mittwochnachmittag hatte der Aufzug plötzlich gestreikt, schuld war ein verdrehtes Steuerungsseil. Ob daran die enorme Hitzewelle der vergangenen Tage die Ursache war, muss noch geklärt werden.

Auch ohne Lift 2.500 Gäste täglich

„Seit 18.00 Uhr ist unser Lift wieder in Betrieb“, verkündete der Keutschacher Bürgermeister Gerhard Oleschko (FPÖ). Während der Zeit des Ausfalls waren die Eintrittskarten zum halben Preis abgegeben worden.

Pyramidenkogel außen Totale

Rudi Schneeberger – ViewCopter

Auch ohne Aufzug kamen täglich rund 2.500 Besucher aus dem In- und Ausland zum imposanten Turm und bewältigen die 441 Stufen bis zur obersten Aussichtsplattform. Beschwerden gab es laut Oleschko so gut wie keine: „Unsere Gäste waren vom Aufstieg begeistert, mit jedem Meter Höhe bekamen sie neue beeindruckende Ausblicke in alle Himmelsrichtungen geboten.“ Den „Abstieg“ bewältigten dann viele in einer rasanten Fahrt in der Rutsche aus einer Höhe von rund 51 Metern.

Links:

Lift am Pyramidenkogel außer Betrieb (kaernten.ORF.at; 8.8.2013)