Lift am Pyramidenkogel außer Betrieb

Wieder Probleme gibt es mit dem Lift im neuen Holzturm am Pyramidenkogel. Ein Steuerungsseil ist beschädigt und muss ausgetauscht werden. Am Mittwoch musste deshalb der Liftbetrieb bis inklusive Freitag eingestellt werden. Eine Gefährdung für die Besucher bestand nicht.

Die Anlage wird laufend überprüft, sagt der Keutschacher Bürgermeister Gerhard Oleschko. Dabei sei auch sofort die Notwendigkeit eines Seilaustausches erkannt worden. Eine Gefährdung war laut Auskunft des Liftbetreibers nicht gegeben. Seit der Eröffnung des neuen Turmes am 20. Juni 2013 wurden knapp 120.000 Besucher gezählt. Dabei sei der Lift stark beansprucht wurden, so Oleschko.

Halber Eintrittspreis

Der Lift bleibt auch am Donnerstag und am Freitag außer Betrieb. Trotz der Arbeiten am Aufzug bleibt der Aussichtsturm geöffnet. Die Besucher, die an diesen beiden Tagen den 100 Meter hohen Turm zu Fuß erklimmen möchten, bezahlen den halben Eintritt.

Wenige Tage nach der Eröffnung war ja der Lift mit mehreren Besuchern steckengeblieben - mehr dazu in Pyramidenkogel: Lift steckengeblieben (kaernten.ORF.at, 25.6.2013). Sie mussten eineinhalb Stunden eingesperrt im Lift verbringen.

Links: