38,1 Grad: Neuer Hitzerekord

38,1 Grad sind am Freitag in Dellach im Drautal gemessen worden, das ist in Kärnten der heißeste August-Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Mit 38,1 Grad war Dellach am Freitagnachmittag laut Österreichischer Unwetterzentrale (UWZ) österreichweiter Hitzepol - da kann Rio de Janeiro mit seinen 30 Grad derzeit nicht mithalten. Damit wurde am Freitag auch der bisherige August-Temperaturrekord in Kärnten übertroffen – der lag bei 37,2 Grad, gemessen am 13. August 2003 in Pörtschach. In Dellach gab es im heurigen Sommer schon 24 Tage mit über 30 Grad – übrigens mehr als in der thailändischen Hauptstadt Bangkok.

Unterdessen kündigen die Meteorologen eine weitere Hitzewelle an, das Hoch „Antonia“ reicht von Nordafrika bis Südskandinavien und soll zumindest noch die nächste Woche anhalten. Vereinzelt Gewitter soll es in Kärnten am Sonntag geben.

Links: