Hitze: Keine Klimaanlage im Krankenhaus

In dieser Woche wird es in Kärnten wieder so heiß wie in der vergangenen Woche. Auch in den heimischen Krankenhäusern wird dieser Tage viel geschwitzt, denn eine Klimaanlage sucht man zumindest in den Patientenzimmern vergeblich.

Das Klinikum Klagenfurt ist Kärntens modernstes und größtes Krankenhaus. Durch die moderne Architektur, mit vielen großen Glasflächen, ist es zwar hell, aber vor allem dieser Tage auch heiß. Den Patienten wird vom Pflegepersonal geraten, viel zu trinken. Damit allein kommen aber nicht alle zurecht.

Klinikum Klagenfurt, kabeg

ORF

Anton Gaspersic, zum Beispiel, liegt bereits seit fünf Wochen auf der unfallchirurgischen Abteilung - er weiß jedoch mit der Hitze umzugehen: „Manchmal lege ich ein nasses Handtuch auf den Kopf. Ich habe das Glück, dass ich permanent Eis auf das Knie bekomme. Manchmal verwende ich es auch für den Kopf, um mich damit etwas abzukühlen.“

Hitze Krankenhaus

ORF

Klimatisierung wäre zu teuer

Eine flächendeckende Klimatisierung in allen Patientenbereichen sei zu teuer, heißt es einhellig aus den Kärntner Krankenhäusern. Das hat ein Rundruf des ORF ergeben. Wie in allen Kärntner Krankenhäusern versucht man auch im Klinikum Klagenfurt mit einer Lüftung die Raumluft einigermaßen zu kühlen.

Hitze Krankenhaus

ORF

Werner Leitner, Leiter der Bauabteilung in der KABEG, erklärte zum Hitzeproblem: „Die Kühlung funktioniert bei uns einfach über das Lüftungssystem. Wir bringen Lufttemperaturen unter 20 Grad ein und kühlen damit die Umgebung. Es kann bei extremen Temperaturen dennoch recht warm werden. Wir haben aber die Planung so ausgelegt, dass wir maximal 28 Grad erreichen.“

Hitze Krankenhaus

ORF

Die Kühlung muss reichen - Klimaanlagen gibt es nur im OP-Saal

Klimaanlage nur im OP-Saal

Vorgeschrieben ist eine Klimaanlage in Krankenhäusern nur in Operationssälen, auf Intensivstationen oder in Medikamentendepots. Das Pflegepersonal auf den Stationen weiß jedenfalls mit der Hitze umzugehen. Krankenschwester Marion Kraßnig: „In der Früh wird alles aufgemacht und Durchzug gemacht. Dann werden die Jalousine und alles andere zugemacht. Die Patienten werden auch informiert, dass alles geschlossen bleibt. Wenn die Fenster geöffnet werden, haben wir die Hitze in den Räumen und bekommen sie nicht mehr raus.“

Patienten Anna Jandl trinkt dieser Tage am liebsten gekühlten Tee. Jandl erlebt heuer schon ihren 101. Sommer. Fakt ist: Die Hitze ist in diesen Tagen ein häufiges Gesprächsthema in den Kärntner Krankenhäusern.

Links: