Badetoter am Silbersee

Ein tödlicher Badeunfall hat sich am Donnerstagnachmittag am Silbersee bei Villach ereignet. Ein 76 Jahre alter Pensionist ging im Uferbereich unter, wurde erst nach 25 Minuten geborgen und konnte nicht mehr gerettet werden.

Im Silbersee ist am Nachmittag ein Mann beim Schwimmen neben seiner Tochter - rund 15 Meter vom Ufer entfernt - untergegangen. Der Mann aus Kellerberg bei Weißenstein hatte am Nordufer gemeinsam mit seiner Tochter nach einer Taucherbrille getaucht und war dann plötzlich untergegangen. Taucher der Villacher Feuerwehr und der Wasserrettung konnten den Verunglückten in etwa fünf Metern Tiefe orten und bergen.

25 Minuten unter Wasser

Der Mann war bei seiner Bergung nicht mehr ansprechbar. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, die auch am Flug ins Krankenhaus im Rettungshubschrauber noch fortgesetzt wurde. Im Landeskrankenhaus Villach starb der Mann, jedoch. Der Pensionist dürfte vor seiner Bergung etwa 25 Minuten unter Wasser gewesen sein.

Warum der 76 Jahre alte Schwimmer plötzlich unterging konnte noch nicht geklärt werden. Badegäste die den Vorfall beobachtet hatten, versuchten bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte, den Mann aus dem Wasser zu holen, schafften dies aber nicht.

Links: