Tödlicher Badeunfall am Millstätter See

Am Millstätter See ist es am Montagnachmittag zu einem tödlichen Badeunfall gekommen. Ein 23 Jahre alter Urlaubsgast aus Sri Lanka fuhr mit anderen jungen Leuten mit einem Boot auf den See. Er stieß sich den Kopf und ging unter.

Die Jugendlichen fuhren beim Heroldeck, zwischen Millstatt und Pesenthein, mit mehreren anderen jungen Leuten mit einem Boot auf den See um zu baden. Auf dem See sprangen die jungen Leute immer wieder vom Boot in den See und kletterten wieder hinein. Gegen 16.30 Uhr kam es zu dem Unfall. Das Boot kenterte, dabei wurde der 23-Jährige am Kopf getroffen und konnte sich nicht mehr über Wasser halten. Die anderen versuchten noch ihn zu fassen, konnten aber nicht verhindern, dass der Mann unterging. Auch Versuche nach dem 23-Jährigen zu tauchen blieben erfolglos.

Badeunfal Millstatt 23 Jahre alter Mann aus Sri Lanka verunglückt

ORF

Taucher der Wasserrettung konnten den Verunglückten bergen.

Die Taucher der alarmierten Wasserrettung holten den 23-Jährigen wenig später aus 13 Meter Tiefe an die Wasseroberfläche. Es wurde sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. Nach etwa einer Stunde musste der Notarzt die Reanimation erfolglos beenden. Der Rettungshubschrauber, der auf den Abtransport ins Krankenhaus gewartet hatte, kam vergeblich.