Stillgelegtes Sägewerk abgebrannt

In Ferlach hat Dienstagfrüh ein Großbrand ein stillgelegtes Sägewerk vernichtet. Mindestens vier Hallen wurden total zerstört, der Brand ist unter Kontrolle. In Grafenstein rettete eine Frau ihrem Nachbarn das Leben, als seine Wohnung brannte.

Um 5.00 Uhr heulten in Ferlach die Sirenen. Das leerstehende Sägewerk Jaritz stand in Flammen. Neun Feuerwehren mit insgesamt 150 Feuerwehrleuten waren im Einsatz. Es ging vor allem darum, die angrenzenden Häuser vor den Flammen zu schützen, denn das Sägewerk befindet sich in der Nähe eines Siedlungsgebietes.

Brand Sägewerk Ferlach

ORF

Vollbrand bei Eintreffen der Feuerwehr

Der Kommandant der Feuerwehr Ferlach, Hans Esterle, über den Einsatz: „Das Sägewerk stand im Vollbrand, vier größere Hallen haben lichterloh gebrannt. Es gibt in der Umgebung Wohnhäuser und weitere Lagerhallen. Der Brand ist unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten werden noch andauern.“ Vier Hallen wurden zerstört.

Brand Sägewerk Ferlach

ORF

Brand Sägerwerk Ferlach

ORF

Nachbarin als Lebensretterin

Am Montagabend erstattete eine 29jährige Angestellte aus Grafenstein Anzeige, dass sie aus einer Nachbarwohnung den Rauchmelder höre und Brandgeruch rieche. Da sich laut Auskunft der Nachbarn ein 27-Jähriger mit Sicherheit in der Wohnung befinden müsse und heftiges Klopfen kein Ergebnis brachte, wurde die FF Grafenstein verständigt. Die Feuewehrleute öffneten die Wohnungsöffnung durchführte. Der Bewohner wurde im Esszimmer auf dem Boden hockend und teilweise ohne Bewusstsein gefunden, die Wohnung war stark verraucht.

Herd eingeschaltet und vergessen

Als Brandursache wurde eine Pfanne, die auf einer eingeschaltenen E-Herdplatte gefunden wurde, ermittelt. Der Verletzte wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Im Einsatz stand die FF Grafenstein mit 25 Mann und drei KFZ. Der Rauch wurde mittels Großraumlüftern beseitigt. Weitere Personen wurden nicht verletzt.