Bürgermeisterwahl in Spittal

In Spittal an der Drau wird nach dem Wechsel des bisherigen Bürgermeisters Gerhard Köfer von der SPÖ zu Team Stronach und in die Landesregierung ein neuer Bürgermeister gewählt. SPÖ, ÖVP und FPK stellen einen Kandidaten.

Für die SPÖ geht Gerhard Pirih ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Pirih ist 44 Jahre alt und seit 2006 im Gemeinderat. Der 65 Jahre alte Herbert Haupt ist der Kandidat der Freiheitlichen. Der pensionierte Tierarzt ist derzeit Vizebürgermeister in der Lieserstadt. Der gebürtige Salzburger Robert Stadler kandidiert für die ÖVP für das Bürgermeisteramt. Der 48-Jährige ist derzeit Stadtrat - mehr dazu in „Streitkultur“: Die Bürgermeisterkandidaten von Spittal stellen sich vor.

Politisches Durcheinander

In Spittal herrscht ein ziemliches politisches Durcheinander. Nach dem Abgang Köfers führt Bernd Sengseis die SPÖ-Geschäfte, in den Sitzungen des Stadtrates wird Köfer aber vom Ersatgemeinderatsmitglied Philip Glanzer mit vollem Stimmrecht ersetzt. Glanzer aber wurde vor einiger Zeit von der SPÖ wegen interner Zwistigkeiten ausgeschlossen.

Fünf der 14 SPÖ-Abgeordneten im Gemeinderat liefen zum Team Stronach über. Auch die Freiheitlichen verloren einen Mandatat an das Team Stronach. Herbert Haupt muss statt für die FPK mit dem Kürzel „BZÖ“ zur Wahl antreten. Diese Bezeichnung kann nur geändert werden, wenn alle Fraktionsmitglieder im Gemeinderat einen entsprechenden Antrag einbringen. Das geschah vor der Wahl aber nicht, weil durch den Wechsel des einen Abgeordneten zum Team Stronach eine Stimme fehlte.

Grüner wechselte zur SPÖ

Das einzige grüne Gemeinderatsmitglied lief zur SPÖ über. Damit zählt der Gemeinderat in Spittal derzeit sieben wilde Abgeordnete, bei 31 Mandataren. Das wird bis zu den regulären Gemeinderatswahlen in knapp zwei Jahren so bleiben. Keine Änderungen gab es bei der Spittaler Volkspartei, sie hält weiterhin vier Gemeinderatssitze.

Link: