Stiftungsrat: „Bachmannpreis muss bleiben“

ORF-Stiftungsrat Siggi Neuschitzer hat am Samstag in einer Aussendung die Einstellung des Ingeborg Bachmann-Preises kritisiert. Es sei „eine schallende Ohrfeige für ganz Österreich“ als kulturell hochstehendes Land.

„Die Tage der deutschsprachgien Literatur“ mit der Vergabe des „Ingeborg Bachmannpreises“ sind laut ORF-Stiftungsrat Siggi Neuschitzer seit Jahrzehnten ein europäisches Kulturhighlight. Wer den Preis in Klagenfurt gewonnen habe, werde in der internationalen Kulturlandschaft ernst genommen.

Die Streichung des Bewerbes sei neben den Auswirkungen auf bundesweiter Ebene eine „Grauslichkeit“ für das Landesstudio Kärnten, die Stadt Klagenfurt und das Land Kärnten, so der ORF-Stiftungsrat in einer Presseaussendung. Auch Landeshauptmann Peter Kaiser sprach sich beim SPÖ-Landesparteitag für eine Beibehaltung des Bewerbes aus - mehr dazu in Einsparpläne Bachmannpreis: Proteste