Einsparpläne Bachmannpreis: Proteste

Im ORF-Stiftungsrat ist die Einstellung der Tage der deutschsprachigen Literatur mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis im Landesstudio Kärnten als mögliches Sparszenario für 2014 diskutiert worden. Von Seiten der Politik gab es bereits Proteste gegen diese Pläne.

ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard sagte, sie wolle den renommierten Literaturwettbewerb halten. Aufgrund des vorgegebenen Sparprogramms sei die Finanzierung aber nicht gesichert.

Politiker einig wie selten

Die Einstellung des Bachmannpreises wäre eine „folgenschwere Amputation“ für das Landesstudio und daher nicht akzeptabel, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Kritik kam auch von Hartmut Prasch (Team Stronach), Stefan Petzner (BZÖ) sowie vom Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider und seinem Kulturreferenten Albert Gunzer (beide FPK). Die Stadt Klagenfurt ist langjähriger Kooperationspartner des ORF beim Bachmannpreis. Auch die Grünen von Stadt und Land meldeten sich zu Wort. Den Bachmannpreis zu streichen wäre laut Aussendung „Irrsinn“. Rolf Holub erwägt die Gründung eines „Komitees zur Rettung des Bachmann-Preises“. Er forderte ein volles Bekenntnis des Landes zum Bachmann-Preis ein.

Kulturlandesrat Wolfgang Waldner (ÖVP) sagte in einer Aussendung, es sei „von großer Wichtigkeit, den Bachmannpreis als eine der bedeutendsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum weiterzuführen“.

„Bittere Enttäuschung und Schlag für Kärntner Kultur“

Die Einsparung in diesem Bereich durch den ORF wäre eine bittere Enttäuschung und ein schwerer Schlag für die Kärntner Kultur, so Waldner. „Entsetzt“ zu Wort meldete sich auch der Ex-ORF-Kuratoriumsvorsitzende Siegbert Metelko. Eine Streichung würde der Republik Österreich, und ganz besonders dem Land Kärnten enormen Schaden zufügen, so Metelko. Dies sei ein schwerer Schlag gegen das geistige und kulturelle Leben, gerade für Kärnten.

Mit Rücksicht auf die „immer noch vorhandene literaturinteressierte Öffentlichkeit“ werde „dringend empfohlen, von diesem unvertretbaren speziellen Sparvorhaben Abstand zu nehmen“, hieß es in einer Reaktion des Kärntner Schrifststellerverbandes.

Bachmannpreis 2013

Der heurige Bachmannpreis beginnt am 3. Juli, die Preisverleihung findet am 7. Juli statt. Der Bewerb wird auf 3sat live übertragen, alle Texte, Infos und Video gibt es im Internet zu sehen und zu lesen.

Link: