Holzturm auf dem Pyramidenkogel eröffnet

Kärnten hat ein neues Wahrzeichen mit Weitblick: Am Donnerstag startete der offizielle Betrieb des neuen Holzturms auf dem Pyramidenkogel. Nun wird sich zeigen, wie groß die Anziehungskraft des Turms in touristischer Hinsicht ist.

Pyramidenkogel im Fokus eines Fotografen

ORF

Symbol für ein positives Stück Zukunft

Der Turm soll ein Stück Zukunft sein - da waren sich die Festredner bei der Eröffnung am Mittwoch einig. Landeshauptmann Peter Kaiser war wegen eines anderen Termins nicht gekommen, Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler, in dessen Amtszeit der Beschluss für den Bau fiel, dagegen schon.

Eröffnungsfest

ORF

Kulturreferent: „Skulptur in der Landschaft“

Tourismus- und Kulturreferent Wolfgang Waldner sagte: „Es ist ein Beispiel für beste Architektur, fast eine Skulptur und ein Kunstobjekt, das da in der Landschaft steht. Als Tourismusreferent meine ich: Das ist ein Anziehungspunkt für Hunderttausende Touristen pro Jahr.“

Eröffnung mit Musik

ORF

Barrierefreier Bau

Der Turm ist barrierefrei gebaut, der Besuch also auch für Menschen mit Behinderung kein Problem. Christoph Schaschl hat das ausprobiert: „Man kommt überall mit dem Rollstuhl hin, es passt perfekt.“

Barrierefreiheit gewährleistet

ORF

Oben: Postkartenpanorama

Auch der Lift ist jetzt in Betrieb, mit drei Metern pro Sekunde geht es hinauf auf 71 Meter Höhe. Oben wartet ein Postkartenpanorama, das in Zukunft mehr als 100.000 Besucher pro Jahr anziehen soll.

Auf der Aussichtsplattform

ORF

Bürgermeister: Über 2.000 Besucher erwartet

Bürgermeister Gerhard Oleschko über die Eröffnung: „Ich hoffe dass es über 2.000 Leute werden. Die Schätzungen gehen aber von über 4.000 Besuchern aus. Der Eintritt beträgt 10,50 Euro, das Rutschen vier Euro.“

Untersicht Pyramidenkogel Turm

ORF

Architekt: „Wir haben es geschafft“

Nach sieben Jahren Planung und acht Monaten Bauzeit ist die Zeit des Zweifelns für die Planer vom Kärntner Architekturbüro Klaura, Kaden und Partner vorbei. Markus Klaura: „Für uns war es eine tolle Belehrung und Weiterbildung. Es war spannend, herausfordernd, wir haben es geschafft. Für uns ist es ein großer Schritt, und ich freue mich jetzt auf neue Herausforderungen.“

Arbeiter feiern Eröffnung

ORF

Etwas Wehmut bei den Arbeitern

Für jene, die den weltweit höchsten Aussichtsturm dieser Art gebaut haben, hatte die Eröffnung auch etwas Wehmütiges an sich, eine besonders spannender und schwieriger Bau ist vollendet. Der Turm - weithin sichtbar - steht.

Pyramidenkogel-Holz-Turm von Fern

ORF

Links: