Brand in Kinderflüchtlingsheim

Im Kinderflüchtlingsheim in Görtschach ist am Sonntag ein Brand ausgebrochen. Es handelte sich um eine Schwelbrand in einer unbenutzten Küche, die Bewohner wurden in Sicherheit gebracht. Es wurde niemand verletzt.

Am Sonntagnachmittag Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache in einer unbenutzten Gruppenküche im ersten Stock des Heimes in Görtschach (Gde.Ferlach) der Brand aus. Er wurde von einer Heiminsassin bemerkt, die dies einer Betreuerin meldete. Wegen der Rauchentwicklung konnte die Betreuerin die Küche nicht mehr betreten und verständigte die Feuerwehr.

Elektrogeräte und Einrichtung vernichtet

Zwei Betreuer brachten sofort alle Heiminsassen in Freie. Die Feuerwehr Ferlach war mit schwerem Atemschutz im Einsatz. Durch den Brand wurden zwei Elektrogeräte und Teile der Kücheneinrichtung vernichtet, der Raum wurde auch stark verrußt. Die genaue Schadenshöhe war vorerst nicht bekannt.

Link: