Schwerverletzter bei Paragleiter-Absturz

Ein Freizeitsportler ist am Samstagnachmittag in der Gemeinde Greifenburg mit einem Paragleiter abgestürzt. Der Mann wurde dabei schwer verletzt.

Der 51 Jahre alte Deutsche war mit seinem Hängegleiter von der Emberger Alm aus gestartet. Beim Landeanflug wurde er von einer Windböe erfasst. Um eine Kollision mit einer Hochspannungsleitung zu vermeiden, neigte der Mann die Spitze seines Hängegleiters stark nach unten. Dadurch war eine sichere Landung nicht mehr möglich und der Hängegleiter stieß mit der Spitze ins Erdreich.

Durch den Aufprall brach sich der Mann die Schulter und zog sich Verletzungen an der Halswirbelsäule zu. Nach der Erstversorgung wurde er vom Team des Rettungshubschraubers RK1 ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Hängegleiter wurde durch den Unfall leicht beschädigt.