Wirtschaftsgebäude auf Alm abgebrannt

Auf der Reisacher Jochalm im Gailtal, auf 1.554 Metern Seehöhe, ist Mittwochabend ein Wirtschaftsgebäude abgebrannt. Die Feuerwehren mussten von einem Schmelzwasswerteich lange Schlauchleitungen legen.

Jochalm Brand

FF Reisach, FF Kirchbach, BFKdo Hermagor

Als die Feuerwehren am Einsatzort eintrafen, stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Es herrschte starker Wind, die Falmmen drohten, auf das daneben stehende Stallgebäude überzugreifen. Die Wasserversorgung war aufwendig, es mussten von einem ca. 250 Meter entfernten Teich Schlauchleitungen gelegt werden. Der Stall und eine Sennerhütte konnten gerettet werden.

Jochalm Brand

FF Reisach, FF Kirchbach, BFKdo Hermagor

90 Feuerwehrleute im Einsatz

Im Einsatz waren neun Feuerwehren mit elf Fahrzeugen und rund 90 Einsatzkräften sowie die Polizei mit zwei Streifen. Um Mitternacht war der Einsatz beendet, weder Menschen noch Tiere wurden verletzt.

Jochalm Brand

FF Reisach, FF Kirchbach, BFKdo Hermagor