Zwei Österreicherinnen beim Wettlesen

Die Tage der deutschsprachigen Literatur 2013 finden heuer von 3. bis 7. Juli im ORF-Theater des ORF-Landesstudios Kärnten statt. Mit Nadine Kegele und Cordula Simon sind diesmal zwei Österreicherinnen beim Bachmann-Preis vertreten. Die Rede zur Literatur hält Michael Köhlmeier.

Die Auslosung der Lesereihefolge erfolgt am 3. Juli, die Lesungen beginnen am 4. Juli, der 37. Bachmann-Preis und die anderen Auszeichnungen werden am 7. Juli vergeben. - mehr dazu in Bachmann-Preis online. Die Klagenfurter Rede zur Literatur hält am 3. Juli bei der Eröffnung der Autor Köhlmeier zum Thema Betrogene Liebe.

Die Autoren 2013

Die in Bludenz geborene und in Wien lebende Kegele und die in Graz geborene und derzeit in Odessa lebende Simon werden heuer Österreich bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt vertreten. Ihre Konkurrentinnen und Konkurrenten stammen aus Deutschland, der Ukraine und Brasilien - mehr dazu in Bachmann-Preis: Autoren 2013.

Neben den beiden Österreicherinnen mit im Wettbewerb: Der in Deutschland geborene und jetzt in Wien lebende Burgschauspieler Joachim Meyerhoff, die Deutschen Larissa Boehning, Hannah Dübgen, Roman Ehrlich, Verena Güntner, Benjamin Maack, Nikola Anne Mehlhorn, Anousch Mueller und Philipp Schönthaler. Dazu kommen für Deutschland noch der aus Brasilien stammende Ze do Rock und die in der Ukraine geborene Katja Petrowskaja. Für die Schweiz nominiert ist der gebürtige Münchner Heinz Helle, der in Biel lebt.

Bachmannpreis 2013 PK Vorstellung

ORF

Das Bühnenbild gestaltet heuer der Architekt und Lichtkünstler Hanno Kautz

Neuer Juror und Moderator

Neu ist neben der organisatorischen Leitung, die Horst L. Ebner übernommen hat, auch ein Juror - der Schweizer Kulturvermittler Juri Steiner ersetzt seinen Landsmann Alain Claude Sulzer - mehr dazu in Die Jury 2013.

Neu ist auch der Moderator. Clarissa Stadler, die nach vier Jahren nicht mehr dabei ist, wird durch den gebürtigen Niederösterreicher Christian Ankowitsch, der in Berlin lebt, ersetzt.

Bachmannpreis 2013 PK Vorstellung

ORF

Boykott der Landespolitik beendet

Bei der Präsentation am Montagnachmittag war erstmals seit Jahrzehnten auch der Kulturreferent des Landes Kärnten dabei. Wolfgang Waldner (ÖVP) beendete damit den unter den Freiheitlichen gepflogenen Boykott des Literaturwettbewerbs, das Land beteiligt sich auch an den Kosten des Wettbewerbs. Waldner meinte, der Boykott des Landes sei „unverantwortlich“ gewesen. „Wenn man selbst Bücher liest, kann man sich da nicht absentieren.“

Bachmannpreis 2013 PK Vorstellung

ORF

Landesdirektorin Karin Bernhard

ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard zeigte sich besonders glücklich darüber, dass das Land wieder mit dabei ist. Zum 25. Mal werde das Wettlesen heuer live in 3sat übertragen, so Bernhard. Auch im Internet seien die Lesung jedes Autors und die anschließende Jurydiskussion als Videodatei abrufbar. Bernhard: „Es gibt bei uns keine Bewertung hinter verschlossenen Türen, das ist einmalig in Europa.“ Genau das sei auch das Erfolgsmodell des Bachmann-Preises, sagte der neuer Organisator, Kulturredakteur Horst Ebner: „Öffentliche Lesung, öffentliche Diskussion. Literatur im Mittelpunkt, wie sonst nirgends im deutschen Sprachraum.“

Klagenfurts Kulturstadtrat Albert Gunzer (FPK) betonte, dass der Bachmann-Preis ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Landeshauptstadt sei. Rund um die Veranstaltung biete die Stadt ein breites Rahmenprogramm, mit dem man kulturelles Bewusstsein schaffen wolle.

Fünf Preise werden vergeben

Neben dem wieder mit 25.000 Euro dotierten Bachmann-Preis, den im Vorjahr Olga Martynowa gewann, gibt es auch heuer wieder den mit 10.000 Euro dotierten kelag-Preis, den 3sat-Preis (7.500 Euro), den Ernst-Willner-Preis (5.000 Euro) sowie den von der BKS Bank gestifteten Publikumspreis in der Höhe von 7.000 Euro.

Der österreichische Staatspreis für literarische Übersetzung, Translatio, geht heuer an den Portugiesen Jose Antonio Palma Caetano und an den Deutschen György Buda. Die Verleihung findet am 30. Juni statt.

Literaturkurs 2013

Der 17. Klagenfurter Literaturkurs für Autoren und Autorinnen unter 35 Jahren findet 2013 von 30. Juni bis 3. Juli im Musil-Haus statt. Als Tutorinnen des 17. Klagenfurter Literaturkurses (30. Juni bis 3. Juli) fungieren wie schon im vergangenen Jahr Friederike Kretzen, Elfriede Czurda und Antje Ravic Strubel.