Buchsbaumzünsler-Plage in Kärnten

Der Buchsbaumzünsler frisst kärntenweit die Buchsbaumhecken kahl und kann sich ungestört ausbreiten. Natürliche Feinde fehlen - das Tier wurde vor drei Jahren aus Ostasien eingeschleppt.

Jetzt, wo alles grünt und blüht fallen kahle Stellen in Gartenhecken besonders auf: Es sind Buchsbaumhecken, die von der Raupe des Buchsbaumzünslers kahlgefressen werden. Mit den lauen Temperaturen des Frühjahres erwacht die Larve des 2009 aus Japan eingeschleppten Kleinschmetterlings aus der Winterruhe.

Buchsbaumzünsler

ORF

Die Plage hat ganz Mitteleuropa befallen

Mittlerweile ist der Buchsbaumzünsler in ganz Mitteleuropa aktiv. Gelb- bis dunkelgrün, schwarz-weiß gestreift und vor allem gefräßig ist die Raupe, die vor drei Jahren das erste Mal in Kärnten auftauchte.

Buchsbaumzünsler

ORF

Hecken werden binnen Tagen kahl

Wie aggressiv die gerade einmal drei Zentimeter große Raupe ist, zeigte sich auch im Garten von Marlene Krenn in Krumpendorf. Innerhalb kürzester Zeit hatten die Raupen sämtliche Blätter der Buchsbaumhecke abgefressen. Heute ist nur noch das leere Beet zu sehen.

Hecke entsorgt wegen Buchsbaumzünsler

ORF

Krenn: „Wir waren Sonntagvormittag noch im Garten. Da waren die Buchsbäume wunderschön mit sieben Zentimeter langen Trieben. Am Dienstag liest mein Mann von dieser Plage in der Zeitung und wir dachten uns noch, das kann nicht sein, unsere Hecke ist wunderschön. Aber als wir zu Mittag in den Garten gingen, war von der Hecke nichts mehr übrig. Mein Mann hat sie dann ausgegraben und verbrannt."

Kahlgefressene Hecke vom Buchsbaumzünsler

ORF

Keine natürlichen Feinde

Zoologe Christian Wieser: „Buchsbaum ist giftig und so sind es auch die Raupen: sie sind für heimische Räuber ungenießbar. Die Raupen können sich also bestens vermehren.“

Buchsbaumzünsler und zerstörte Hecke

ORF

Maßnahmen gegen den Buchsbaumzünsler

Laut dem Amtlichen Pflanzenschutzdienst der Kärntner Landesregierung gibt es einige wirksame Maßnahmen gegen den Schädling. Die Buchsbäume sollten laufend auf Raupenbefall kontrolliert werden. Klopft man den Strauch mit einem Stock ab, lassen sich die Raupen instinktiv fallen und können dann leicht aufgesammelt werden.

Eine biologische Bekämpfung sei entgegen anderslautender Meinungen sehr wohl möglich: Mittel auf der Basis Bacillus thuringiensis seien wirksam.

Kostenlose Entsorgung in Klagenfurt

In Klagenfurt will man dem Schädling mit fachgerechter Vernichtung der befallenen Buchsbäume zu Leibe zu rücken. Von Schädlingen befallene Buchsbäume können ab Dienstag kostenlos eine Woche lang kostenlos entsorgt werden. Die Buchsbäume werden verbrannt, sodass sich nicht im Gebüsch vorhandene Raupen und Larven weiter verbreiten können (Information unter 0463/537-3345).