Pyramidenkogel: Neuer Turm fertig

Der neue Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel hat seine endgültige Höhe von 100 Metern erreicht. Er ist damit der weltweit höchste, aus Holz hergestellte Aussichtsturm. Nach einem Probebetrieb im Mai wird im Juni offiziell eröffnet.

Die Konstruktion besteht aus 16 elliptisch angeordneten Lärchen-Leimholzstützen, verstärkt durch Stahlringe und Diagonalstreben. Der eigentliche Baukörper hat eine Höhe von 67 Metern, darauf wurde der Turmkopf mit den zwei höchsten Besucherebenen und der „Sky Box“ aufgesetzt, in der künftig Veranstaltungen stattfinden werden. Die höchste Besucherplattform befindet sich auf 70 Metern. Mit der 18 Meter langen Antennenspitze misst das Bauwerk nun exakt 100 Meter. Der alte Betonturm aus den 1960-er Jahren war 54 Meter hoch.

Pyramidenkogel Fertigstellung

pyramidenkogel-neu.at

Montage der Antenne.

Außergewöhnlicher Arbeitsplatz

20 Firmen sind auf der Baustelle beschäftigt. Unter ihnen der Industriekletterer Christian Gratzer aus Kötschach-Mauthen. Er ist für die Montage von Blitzableitern zuständig: „Es ist sehr unüblich. Die Stahlkanten sind immer sehr scharf und man muss aufpassen, dass die Seile nicht über den scharfen Kanten liegen, da sie sonst schnell reißen können.“

Pyramidenturm fertig

ORF

Die Spiralform des Turms ermöglicht den Besuchern beim Aufstieg einen 360-Grad-Ausblick, ebenso wie der transparente Panoramalift. Er transportiert die Besucher bis auf 70 Meter Höhe.

Architekt: Großer Planungsaufwand, große Emotionen

Das geschwungene Oval aus Holz und Stahl ist eine einzigartige Konstruktion. Aus einer Idee von Architekt Dietmar Kaden und Plänen auf Papier und im Computer ist Realität geworden: „Die Visionen und Pläne, die wir entwickelt haben, jetzt in der Realität zu erleben ist ein großes Erlebnis. Jedes Mal, wenn ich auf die Baustelle komme, wirft mich das einfach um. Die Bauwerke, die Pioniercharakter hatten und haben, sind immer mit sehr viel Planungsaufwand verbunden. Da bleibt natürlich für einen Architekten nicht sehr viel übrig. Aber dafür zählen dann natürlich die Freude und die Emotionen, die dann zurückkommen, doppelt.“

Pyramidenturm fertig

ORF

52 Meter hohe Rutsche

Eine Attraktion des neuen Turmes ist die höchste Gebäuderutsche Europas, die fast 52 Meter in die Tiefe geht. Mit einer Neigung von 25 Grad ergibt sich auf einer Länge von 120 Metern eine Rutschdauer von 15 bis 18 Sekunden, es werden Geschwindigkeiten von bis zu 30 Stundenkilometern erreicht.

Pyramidenkogel neu

PSS

Bauarbeiten im Februar.

Pyramidenkogel Aussichtsturm letzte Bauphase

ORF

Letzte Bauphase Anfang April.

Rings um den Turm wurde das Basisgebäude mit Ticket-Verkauf, Restaurant und Shop untergebracht. Errichtet werden auch ein Spielplatz im Freien und Parkplätze für Behinderte direkt beim Turm. Zudem wurde das letzte Stück der Zufahrtsstraße neu gebaut, womit die bisherige Spitzkehre wegfällt. Für die Kosten von acht Millionen Euro kommen das Land Kärnten, die Kärntner Landesholding, die Kärntner Tourismus Holding GmbH sowie die Gemeinde Keutschach auf. Bürgermeister und Initiator des neuen Turmbauprojekts, Gerhard Oleschko, sagt, man liege diesbezüglich im Plan.

Pyramidenturm fertig

ORF

Pyramidenkogel alt

ORF/Petra Haas

Der alte Turm war halb so hoch.

Pyramidenkogel Aussichtsturm Sprengung Freitag

ORF

Sprengung des alten Turms im Oktober.

Links: