Auto landete in Teich

Donnerstagabend ist eine 51-jährige Autofahrerin in einer Kurve von der Straße abgekommen und mit dem Wagen in einen der Hallegger Teiche zwischen Klagenfurt und Wölfnitz gestürzt. Das Auto ging sofort im Wasser unter, ein nachkommende Autofahrer rettete der Frau das Leben.

Die kurvige Straße entlang der Hallegger Teiche war Donnerstagabend besonders rutschig, das Regenwasser vermischte sich mit dem Blütenstaub auf der Fahrbahn. Die Autofahrerin aus Krumpendorf kam deswegen mit ihrem Auto in einer Kurve ins Schleudern. Das Auto überschlug sich und landete im Teich, so der 23-jährige Student Thomas Konec aus Klagenfurt, der direkt hinter der Frau fuhr. Das Auto versank rasch im Wasser, Konec, seine Freundin Katharina Koschat und Rupert Freitag, ein weiterer nachkommender Autofahrer, zögerten nicht und wurden so zu Lebensrettern.

Auto Teich Halleger Teiche Klagenfurt Wölfnitz

ORF

Das Auto versank vollständig im Teich und musste von der Feuerwehr geborgen werden

Heckscheibe mit Hammer eingeschlagen

Konec blieb sofort stehen, zog sich aus und wollte in den Teich springen, um die Frau zu retten. Von Rupert Freitag bekam er einen Hammer, um die Autoscheibe einschlagen zu können. Konec schwamm zu dem schon halb versunkenen Auto, es gelang ihm gerade noch, die Heckscheibe einzuschlagen. Die Seitenfenster hätten sich durch den Wasserdruck nicht mehr zerstören lassen, meint Konec.

Auto Teich Halleger Teiche Klagenfurt Wölfnitz

ORF

Die 51-jährige Frau konnte sich dann durch die Heckscheibe selbst aus dem Auto befreien, Konec schwamm mit ihr gemeinsam zum Ufer zurück. Die Autofahrerin erlitt einen schweren Schock, blieb aber unverletzt.

Auto Teich Halleger Teiche Klagenfurt Wölfnitz

ORF

Die Lebensretter der Frau.

Der Kleinwagen der Frau wurde mit Hilfe der Feuerwehr Wölfnitz und Tauchern der Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit einer Seilwinde aus dem Teich gezogen. Zudem musste die Feuerwehr ausgetretenes Öl mit Ölbindemittel auf der Wasseroberfläche binden.

Links: