Burg Hochosterwitz sperrt wieder auf

Die Burg Hochosterwitz wird auch diesen Sommer geöffnet sein. Am Dienstag einigten sich Burgbesitzer, Land und Gemeinde auf die Teilung der Kosten für Sicherungsmaßnahmen, die nach einem Felssturz im letzten Sommer nötig geworden waren.

Die Burg Hochosterwitz in der Gemeinde St. Georgen am Längsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Kärnten. Letzten Sommer fielen Felsbrocken auf mehrere Besucher, ein Jugendlicher wurde schwer verletzt. Nun darf die Burg erst wieder öffnen, wenn die nötigen Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sind.

Felswand teilweise brüchig

Gesichert werden muss die Felswand über den Fußweg zur Burg, die in Teilbereichen sehr brüchig ist. Seit Wochen läuft ein Streit zwischen dem Burgbesitzer und dem Land um die Finanzierung der Baumaßnahmen, am Dienstag konnte eine Einigung erzielt werden. Die Kosten von rund 125.000 Euro werden zu einem Drittel von Land und Gemeinde tragen, den Rest muss Burgbesitzer Karl Khevenhüller finanzieren. In zwei bis drei Wochen soll die Burg wieder für Besucher geöffnet sein.

Links: