Katschbergstraße nach Felssturz teils gesperrt

Die Felssicherungsarbeiten in der Lieserschlucht zwischen Spittal und Seeboden dauern nach einem Felssturz am Wochenende noch bis kommenden Freitag. Auch Sicherheitsgründen muss die Katschbergstraße jeweils zwischen 8.00 und 16.00 Uhr gesperrt werden.

Auf der Katschberg Straße (B99) kam es vergangenes Wochenende im Bereich der Ertlwand bei Kilometer 89,6 zu einem Felssturz. Am Dienstag wurde mit den Abräum- und Sicherungsarbeiten begonnen, teilte der neue Kärntner Straßenbaureferent Gerhard Köfer (Team Stronach) am Mittwoch mit.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis einschließlich Freitag dauern. Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich, die Katschberg Straße während der Arbeiten für den Verkehr zu sperren. Um den Berufsverkehr in der Früh und am Abend abzuwickeln, dauert die Sperre täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr. Während der Sperre wird der Verkehr über die Trebesinger Landesstraße umgeleitet.

Verbauungsmaßnahmen werden geprüft

Nach Durchführung der Arbeiten wird mit dem Landesgeologen die weitere Vorgangsweise festgelegt. Laut einer Risikoanalyse der Straßenbauabteilung kann es im Bereich der Lieserschlucht/Liesertal immer wieder zu kleineren Steinschlägen kommen. Im Frühjahr werden deswegen alle relevanten Bereiche kontrolliert. Laut Köfer wird auch geprüft, ob in diesem Bereich Verbauungsmaßnahmen, wie Steinschlaggalerien, sinnvoll wären.

Links: