Hangrutschung verschüttet L90

Am Sonntagabend ist die Knappenberg Landesstraße (L90) durch eine Hangrutschung verschüttet worden. Sie bleibt im Bereich Vier Linden/Knappenberg bis auf weiteres gesperrt.

Gegen 20.00 Uhr kam es auf der Knappenberg Landesstraße zwischen Vier Linden und Knappenberg zu einer Hangrutschung, wobei die Straße auf einer Länge von ca. zehn Metern nur mehr erschwert passierbar war. Es befanden sich größere Geröllmassen und Gesteinsbrocken auf die Fahrbahn.

Weitere Rutschungen befürchtet

Da weitere Hang- und Gesteinsrutschungen zu befürchten sind, wurde die L90 in diesem Bereich bis auf weiteres gesperrt. Eine Umleitung nach Knappenberg ist nur über Hüttenberg, über die Görtschitztal Bundesstraße (B92), möglich.

„Normal für diese Jahreszeit“

Nachdem am Samstag ein Taxi auf der Katschbergstraße (L90) von Gesteinsbrocken getroffen worden war, sagte Landesgeologe Dietmar Widowitz, man müsse zu dieser Jahreszeit mit derartigen Vorfällen rechnen. Durch den Wechsel von Frost und Tauperioden werde die oberste Gesteinsschicht stark aufgelockert - mehr dazu in Taxi von Gesteinsbrocken getroffen.