Morddrohung: Schüler festgenommen

In Ferlach ist am Donnerstag ein 22-jähriger Waffentechnik-Schüler wegen gefährlicher Drohung vorübergehend festgenommen worden. Er soll Mitschüler mit dem Tod bedroht haben, gegen den 22-Jährigen wurde ein Waffenverbot ausgesprochen.

Ermittelt wurde auch gegen einen 16-jährigen Schüler aus Kärnten, dieser wurde allerdings nicht festgenommen. Die beiden Burschen besuchen eine Schule für Waffentechnik in Ferlach.

Die Schüler sollen zwei Mitschüler mit dem Tod bedroht haben, da diese von einem geplanten Einbruchsdiebstahl Bescheid gewusst haben sollen. Während der jüngere Schüler die Tat laut Polizei gestand, bestritt der 22-jährige Schüler aus Deutschland die Vorwürfe und sprach von einer „bösen Verwechslung“. Der 22-Jährige wurde in einer Wohngemeinschaft vorläufig festgenommen.

Konfiszierte Waffe HTL Ferlach

ORF

„Nur Spaß“

Laut Polizei soll der 22-Jährige beim Nachhilfeunterricht auch drei Mitschüler bedroht bzw. auf sie gezielt haben. Der Deutsche sagte in einer Einvernahme, das sei „nur Spaß“ gewesen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden er am Donnerstag wieder freigelassen und angezeigt.

Konfiszierte Waffe HTL Ferlach

ORF

Vorläufiges Waffenverbo t ausgesprochen

Der Schüler besaß legal zwei Waffen, die ihm nun abgenommen wurden, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio am Freitag. Es handelt sich dabei um eine Neun-Millimeter-Pistole und eine „Kleinkaliberpistole .22“.

Konfiszierte Waffe HTL Ferlach

ORF

Die Polizei sprach ein vorläufiges Waffenverbot aus. In vier Wochen muss die Behörde erneut über den Fall entscheiden. Weitere Einvernahmen von Zeugen und Beschuldigten sind geplant.