Köfer wird Landesrat für Team Stronach

Gerhard Köfer, Spitzenkandidat des Teams Stronach bei der Landtagswahl, wird als Landesrat in die Kärntner Landesregierung einziehen. Seine Ämter als Bürgermeister von Spittal und Nationalratsabgeordneter legt Köfer zurück.

Das Bürgermeisteramt sei nicht mit der Funktion eines Regierungsmitglieds vereinbar, sagte Köfer am Mittwoch. Mit seiner Angelobung zum Landesrat werde er sein Funktion als Bürgermeister zurücklegen. Köfer sieht seinen Wechsel in die Landespolitik und den damit verbunden Rücktritt als Bürgermeister mit einem „lachenden und einem weinenden Auge“, wie er sagte. Jedenfalls suche er „eine neue Herausfordrung“.

11,2 Prozent für Team Stronach

Bei der Landtagswahl am Sonntag kam das Team Stronach in Kärnten auf 11,2 Prozent der Stimmen und erzielte damit vier Landtagsmandate (und damit Klubstatus) und einen Regierungssitz.

Das Ergebnis des Teams Stronach bezeichnete Köfer als „hervorragendes Ergebnis“. Er betrachte es als Wählerwunsch, dass er in die Landesregierung wechsle. Köfer wird auch sein Mandat als Nationalratsabgeordneter zurücklegen - das entsprechend der Kärntner SPÖ-Landesliste, über die Köfer in den Nationalrat einzog, der früheren Abgeordneten Melitta Trunk zusteht.

Köfer hat kein Wunschreferat

Mit Frank Stronach sei seine Entscheidung nicht abgesprochen, so Köfer. Er werde den Parteichef noch informieren. Ein Wunschreferat als Landesrat habe er bisher nicht, sagte Köfer. Mit dem künftigen Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) habe man aber bereits ein „sehr sachliches Gespräch“ geführt. Eine Koalition schließt Köfer weiter aus.

Allzu große Hoffnungen macht sich Köfer für sein künftiges Referat jedenfalls nicht: „Ich gehe davon aus, dass wir das bekommen, was übrig bleibt“, sagte er. Auch die „Freundlichkeiten“ was die Zuteilung der Klubräumlichkeiten im Landtag betrifft, würden sich wohl „in Grenzen halten“.

Landtagsmandate sind vergeben

Drei Tage nach der Wahl stellte das Team Stronach auch weitere personelle Weichen: Ex-ORF-Landesdirektor Willy Haslitzer wird Köfers Stellvertreter in der Landesregierung. Hartmut Prasch wird Klubobmann des Team Stronach im Landtag und Isabella Theuermann stellvertretende Klubobfrau. Neben Prasch und Theuermann ziehen in den Landtag noch Alois Dolinar und Siegfried Schalli ein.

Spittal wählt neuen Bürgermeister

Wie es nun in Spittal weitergeht, werde in den nächsten Tagen entschieden, sagte Köfer. Einen Termin für die Bürgermeisterwahl gebe es noch nicht. Entscheiden wird auch noch, ob das Team Stronach einen Bürgermeister-Kandidaten in Spittal stellen wird. „Ich übergebe ein gut bestelltes Haus. Die großen Projekte sind alle auf Schiene“, meinte jedenfalls der scheidende Stadtchef.

Links: