Kaiser bei Vorzugsstimmen weit vor Dörfler

Die Vorzugsstimmen der Landtagswahl sind ausgezählt: Sie zeigen ein ähnliches Bild wie das Wahlergebnis, SPÖ-Chef Peter Kaiser erhielt mit 4.776 die meisten Vorzugsstimmen, er ließ Gerhard Dörfler (FPK) weit hinter sich. Der zweite Platz ging an Rolf Holub.

4.776 Vorzugsstimmen bekam SPÖ-Chef Peter Kaiser am Sonntag, 2.218 Gerhard Dörfler. Der künftige Landeshauptmann erhielt also mehr als doppelt so viele Vorzugsstimmen wie der noch amtierende Landeshauptmann. Kaiser erreichte damit als einziger Kandidat die für eine Vorreihung nötige Mindestzahl, die im Wahlkreis Klagenfurt 3.270 beträgt. Da Kaiser aber Listenerster war, ist dies bedeutungslos.

Zweiter Platz für Rolf Holub

Die zweitmeisten Vorzugsstimmen bekam Rolf Holub von den Grünen. Seinen Namen haben 2.885 Wähler auf die Stimmzettel geschrieben. Den zweiten Platz belegte Barbara Lesjak mit 456 Vorzugsstimmen, Stefan Merkac im Wahlkreis-Ost brachte es auf 349, Sabina Schautzer in Villach auf 327 Vorzugsstimmen.

Dörfler überholt Parteikollegen

Innerhalb der Freiheitlichen hatte Dörfler mehr als doppelt so viele Vorzugsstimmen wie der neue FPK-Obmann Christian Ragger, dessen Name war 1.200 Mal auf Stimmzetteln zu lesen. Weit abgeschlagen waren Kurt Scheuch (665) und Harald Dobernig (483), trotzdem wollen beide, wie am Dienstag bekannt wurde, in den Landtag übersiedeln.

Höherer Zuspruch für SPÖ-Kandidaten

Deutlich höheren Zuspruch als die Freiheitlichen erreichten die SPÖ-Kandidaten Klaus Köchl (1.400), Hannes Primus (1.223), Gerhard Leitner und Landesrätin Beate Prettner (1.212).

Hueter führt bei der ÖVP

Für die ÖVP holte Ferdinand Hueter mit 2.154 Vorzugsstimmen den besten Platz, Parteichef Gabriel Obernosterer erhielt 1.508 Vorzugsstimmen. Auf den Plätzen zwei und drei finden sich in der ÖVP Herbert Gaggl und Franz Wieser. Landesrat Wolfgang Waldner, der wie Obernosterer keinen Vorzugsstimmenwahlkampf geführt hatte, erreichte Platz fünf, knapp vor Obernosterer.

Die ÖVP hatte intern beschlossen, dass jene Kandidaten, die im Wahlkreis mindestens fünf Prozent der ÖVP-Stimmen als Vorzugsstimmen erreichen, vorgereiht werden.

Ergebnis für TS und BZÖ

Beim Team Stronach (TS) kam lediglich Spitzenkandidat Gerhard Köfer im Wahlkreis West auf 1.251 Vorzugsstimmen, zweitbeste wurde Isabella Theuermann in Kärnten Ost mit 224 Nennungen. In diesem Wahlkreis lukrierte BZÖ-Obmann Josef Bucher 882 namentliche Nennungen, Dieter Dohr wurde zweitbester Oranger mit 275 Vorzugsstimmen, ebenfalls im Wahlkreis Ost.

Links: