Wahlkarten bringen 5. Mandat für Grüne

Die Auszählung der Wahlkarten hat das Ergebnis der Landtagswahl noch einmal verändert. Die Grünen verbesserten sich auf 12,1 Prozent und erreichten ein fünftes Mandat im Landtag. Die Verschiebung geht zu Lasten des BZÖ, das nun doch nur zwei Abgeordnete stellt.

Die Verschiebung bedeutet, dass Rot (14 Mandate) und Grün mit insgesamt 19 Mandaten gemeinsam regieren könnten. Eine Koalition SPÖ/ÖVP/Grüne hätte im Landtag eine Zweidrittelmehrheit.

Briefwahl Endergebnis

SORA/ORF

Eine einzige Stimme entscheidend

Eine einzige Stimme gab bei der Auszählung der Wahlkarten den Ausschlag dafür, dass ein Reststimmenmandat vom BZÖ zu den Grünen gewandert ist. Die Auszählung ergab 20.746 Reststimmen für die Grünen und 20.745 Reststimmen für die Orangen. Stefan Petzner (BZÖ) kündigte an, dass eine Nachzählung der Stimmen beantragt werde.

Große Freude herrscht bei den Grünen. Spitzenkandidat Rolf Holub: „Wir sind sehr dankbar und glücklich. Der grüne Wahlerfolg hat sich mit dem Erreichen des 5. Mandats weiter vergrößert. Es hat sprichwörtlich jede Stimme gezählt.“

Links: