Schadenserhebung im Landesmuseum

Am Montag findet die letzte öffentliche Begehung des Depots des Kärntner Landesmuseums statt. Der Zustand des Gebäudes ist laut einem Gutachten erschütternd. Das Ausmaß der Schäden an den Exponaten wird erst in einigen Wochen absehbar sein.

Um das Kärntner Landesmuseum ist es nicht mehr ruhig geworden, seit sein desaströser Zustand öffentlich wurde. Firmen bieten Museumsdirektor Thomas Jerger ihre Hilfe an, besorgte Bürger fragen nach, wie es wirklich um das historische Gedächtnis des Landes bestellt ist. Tatsache ist, dass es noch einige Wochen dauern wird, bis das ganze Ausmaß der Schäden ermittelt ist.

Thomas Jerger Landesmuseum

ORF

Thomas Jerger

Öffentlichkeit wird ausgeschlossen

Das 200 Quadratmeter große Depot muss zuerst ausgeräumt und gereinigt, die Sammlung zwischengelagert werden. Schließlich muss ein museumsinternes Team die Schäden an den Kulturgütern dokumentieren. Ein langwieriger Prozess, sagte Museumsdirektor Thomas Jerger: „Wir werden eine Vorsichtung der Objekte durchführen, welche sind schon so kontaminiert, dass wir sie nicht über die Zeit retten können. Diese Objekte müssen separiert werden, müssen vorbehandelt, verpackt und ausgelagert werden. Wir müssen sie auch entsorgen.“

Schimmel gefährlich für Mitarbeiter

Bis es soweit ist, verhängte der Museumsdirektor ein öffentliches Betretungsverbot über das Depot, um mit seinem Team in Ruhe arbeiten zu können. Der Schaden sei nun da, sagte Jerger, nun müsse das Museum die Zeit bekommen, die es brauche. Betreten werden darf das Depot von den Mitarbeitern nur im Schutzanzug und mit Atemschutz-Maske, nachdem ein mikrobiologisches Gutachten der AUVA massives Schimmelwachstum nachwies.

„Schamlose Sorglosigkeit“

Aber nicht nur der Zustand des Gebäudes ist katastrophal, auch wie mit der Sammlung in den letzten Jahren umgegangen wurde, ist fragwürdig. Im Gutachten des Joanneums heißt es dazu: „Die unverantwortliche, schamlose Sorglosigkeit habe Schäden generiert, die wenn, dann nur mit hohem Kostenaufwand zu beseitigen wären.“ - mehr dazu in Waldner: 600.000 Euro Soforthilfe für Landesmuseum .

Ob das Geld dafür zur Verfügung gestellt wird, ist eine Entscheidung, die vom Eigentümer - dem Land Kärnten - getroffen werden kann. Dazu gibt es am Montagabend auch eine Radio Kärnten Streitkultur - mehr dazu in Radio Kärnten Streitkultur. Hörer können während der Sendung anrufen und Fragen stellen.

Link: