Unfall durch herrenloses Auto

Ein parkendes Auto hat sich Mittwochabend in Kirchbach selbstständig gemacht und ist rund 200 Meter herrenlos auf die Gailtalstraße gerollt. Ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der Lenker kam mit dem Schrecken davon.

Ausgelöst hatte den Unfall ein 62 Jahre alter Automechaniker. Er stellte sein Firmenfahrzeug in Kirchbach vor dem Haus seines Nachbarn zwischen Wohnhaus und Garage auf einer leicht abfallenden Wiese ab, ohne jedoch die Handbremse anzuziehen. Nach etwa 15 Minuten setzte sich das Auto plötzlich von selbst in Bewegung. Laut Polizei dürfte der eingelegte Gang von selbst ausgerastet sein.

Wagen wurde auf Straße geschleudert

Das Auto wurde auf der abschüssigen Gartenfläche immer schneller, durchbrach einen Zaun und rollte weiter. Dann prallte der Wagen nach rund 200 Meter Fahrt gegen die Straßenböschung und wurde auf die Gailtalstraße geschleudert. Ein 41-jähriger Autofahrer aus Dellach, der gerade die Stelle passierte, konnte nicht mehr ausweichen.

Das herrenlose Auto wurde auf die andere Straßenseite geschleudert, rollte noch 100 Meter über die Böschung in eine Wiese, wo es schließlich zum Stillstand kam. Beide Autos wurden schwer beschädigt, der Autolenker blieb unverletzt.