„Befreiungsfeier“ nach Saualm-Schließung

Pfarrer Johann Wornik und die Bürgerinitiative gegen das Asylwerberheim auf der Saualm haben am Sonntag nach der Schließung des Heimes zu einer so genannten „Befreiungsfeier“ geladen.

In der Kirche St. Leonhard, dem Patron der Gefangenen, bedankten sich die Mitgleider der Bürgerinitiative bei allen, die zur Schließung des umstrittenen Heimes beigetragen haben. 1.600 Menschen hatten laut Angaben der Bürgeriniative eine Petition gegen das Heim auf der Saualm unterschrieben.

Das Heim wurde zuletzt auf Anweisung von LH Gerhard Dörfler (FPK) geschlossen, Grund seien illegale Tierschächtungen - mehr dazu in Land kündigt Saualm-Vertrag (kaernten.ORF.at). Flüchtlingsbeauftragte Barbara Gutsche nannte Vorwürfe und Anzeigen gegen die Betreiberin als Gründe für die Kündigung durch das Land.

Das Heim für straffällig gewordene Asylwerber hatte immer wieder für Kritik gesorgt, zuletzt gab es Vorwürfe, es gebe dort Hygienemängel und eine unzureichende Versorgung der Flüchtlinge. Das Asylwerberheim beschäftigt auch die Justiz, unter anderem geht es um die Finanzierung des Heims, und es gibt mehrere Anzeigen wegen des Verdachts der Untreue.

Links: