Verein der Windischen gegründet

Im Gailtal gibt es einen neuen Versuch, das Windische als eigenständige Sprache zu propagieren. Der neue „Verein der Windischen“ hat das Ziel, dieser Umgangssprache mehr Gehör zu verschaffen. Die Windischen wollen nicht den Slowenen zugeordnet werden.

Es ist der Versuch der Wiederbelebung einer alten Diskussion. Beim Windischen handelt es sich - historisch gesehen - um die deutsche Bezeichnung für die slowenische Sprache. Aus politischen Gründen wird mitunter die Ansicht vertreten, dass das Windische als eigenständige Sprache bzw. als slowenisch-deutsche Mischsprache anzusehen sei.

Auch der nun gegründete „Verein der Kärntner Windischen“ mit Vertretern aus drei Tälern, dem Gail-, dem Rosen- und dem Jauntal, sieht sich dieser Theorie verpflichtet. Man sieht sich politisch unabhängig, ideologisch ist aber klar, man will nicht den Slowenen zugeordnet werden.

Windischentheorie nach 1920

Nach der Kärntner Volksabstimmung von 1920 war bei Nationalisten beider Seiten die Windischentheorie aufgekommen, wonach es in Kärnten neben Deutschen und Slowenen noch eine dritte Gruppe, die Windischen gebe, die sich von den Slowenen durch ihre deutschfreundliche Gesinnung unterschied. Die Kärntner Slowenen sahen dies als Versuch, die slowenische Volksgruppe zu spalten und zu schwächen.

„Nicht Slowenen zuordnen“

Oswald Oman ist einer der Vereinssprecher: „Das Ziel ist das, dass wir als Windische akzeptiert werden und nicht immer den Slowenen zugeordnet. Wir wollen die windische Kultur, die Sprache, ein bisschen pflegen und erhalten. Das war die ursprüngliche Sprache, die in unserem Gebiet gessprochen wurde.“ Das habe mit Politik nichts zu tun, man sei unabhängig und selbstständig, so Oman, der Mitglied im Abwehrkämpferbund ist.

Sprachwissenschaftler verwerfen Theorie

Die Windischentheorie als eigenständige Sprache wird von der Sprachwissenschaft nahezu einhellig verworfen. Auch sei die Bezeichnung „windisch“ als slowenischer Dialekt wissenschaftlich nicht haltbar, zumal die slowenische Dialektgruppe drei Dialekte umfasst, windisch ist nicht darunter. Die Unterscheidung zwischen Windisch und Slowenisch sei eher als politische Willensäußerung zu verstehen.