Nassfeld-Ausbau: Grünes Licht aus Italien

Die Erschließung des Nassfeldes für den Wintertourismus von Italien aus rückt näher: Von der italienischen Politik gibt es laut Projektbetreibern grünes Licht für den Ausbau. Der Baubeginn ist für 2014 geplant.

Seit gut 20 Jahren verfolgen Touristiker und Seilbahnbetreiber in Kärnten und Friaul den Plan, vom italienischen Pontebba aus eine Seilbahn auf das Nassfeld zu errichten. Immer wieder mussten sie Rückschläge hinnehmen. Doch jetzt haben sie offenbar ihr Ziel erreicht: Die Region Friual-Julisch-Venetien gab grünes Licht für den Bau der Talbahn.

Das politische Okay der Region Friaul-Julisch-Venetien für das Projekt „Nassfeld Pramollo“ sei ein „Meilenstein“ zur Erschließung des Nassfelds von Pontebba aus, hieß es am Dienstag von der Nassfeld Pramollo AG. Fachlich waren nun alle Grundlagen geschaffen, die Politik konnte nur mehr zustimmen, meint Reinhard Zechner von der Kärntner Tourismusholding.

Bewilligungsverfahren beginnt

Damit kann in Italien das Bewilligungsverfahren beginnen. Die „Conferenza di Servizi“, an der alle für das Projekt zuständigen Ämter beteiligt sind, wird einberufen, die eingereichten Unterlagen prüfen und danach einen Bescheid erlassen. Parallel dazu beginnen die Umwidmungsverfahren für Bahn, Pisten, Parkplätze und die Hotels.

Hotelprojekt als „Herausforderung“ und Bedingung

Immerhin müssen, damit das Projekt überhaupt Sinn hat, in Pontebba 600 Gästebetten geschaffen werden. Für diese Gästebetten brauche es Errichter und Betreiber, so Zechner. Bisher gebe es zwar Vorgespräche, das Hotelprojekt sei aber sicher eine „Herausforderung“.

Ein Problem hat die Gemeinde Pontebba bereits gelöst: Das Grundstück, auf dem die Hotels errichtet werden sollen, nämlich das Areal einer ehemaligen Kaserne, ist bereits im Besitz der Gemeinde. Diese 600 Betten sind auch die Voraussetzung dafür, dass Kärnten sich am Seilbahnprojekt beteiligt.

Erst wenn das Hotelprojekt fix ist, wird das Land Kärnten die zugesagten 6,2 Millionen Euro auch zahlen, sagt Zechner. Insgesamt wird das Projekt 80 Millionen Euro kosten. Den Großteil, nämlich 70 Millionen, muss Italien zahlen, einen Beitrag wird es auch von den Seilbahnen am Nassfeld geben.

Baubeginn für 2014 geplant

Nach dem Bewilligungsverfahren ergeht ein Bescheid, zudem werden alle notwendigen Umwidmungen für Bahnen, Pisten, Parkplätze und für mindesten 600 Hotelbetten vorgenommen. Der Zeitplan bleibe weiter aufrecht: Baubeginn soll im Frühling 2014 sein, die Inbetriebnahme ist für den Winter 2015/16 geplant.

Link: