Piratenpartei will Kärntner Landtag entern

Die Piratenpartei ist nun auch in Kärnten vertreten. Der konstituierende Parteitag wurde am Freitag durchgeführt, zum Parteichef wurde Peter Dumrailer gewählt. Bei der kommenden Neuwahl will die Partei antreten, Ziel ist ein Landtagsmandat.

Der konstituierende Parteitag wurde am Freitag in Villach durchgeführt, gab die Partei am Samstag in einer Aussendung bekannt. Die Mitgleider wählten den bisherigen provisorischen Landesparteivorstand der Piraten in Kärnten, Peter Dumrailer, zum ersten offiziell bestätigten „Landeskapitän“. Gast beim Kärntner Parteitag war auch der Bundesparteivorsitzende Rodrigo Jorquera.

„Piraten“ wollen in den Landtag

Die Kärntner Piraten wollen auch bei der kommenden Landtagswahl in Kärnten antreten. Man werde die für eine Kandidatur nötigen 100 Unterstützungserklärungen je Wahlkreis „auf jeden Fall“ sammeln, gab man sich zuversichtlich. Keinesfalls wolle man versuchen, sich die Zulassung zur Wahl zu erkaufen oder durch Parteiübertritte bestehender Mandatare zu erreichen.

Dumrailer: „Wir freuen uns darauf, damit die demokratische Legitimation unseres Antretens bei den Landtagswahlen auch an der Basis demonstrieren zu können.“ Die Piraten liebäugeln mit einem Einzug ins Landesparlament, sie verweisen auf Umfragen, die ihnen „berechtigte Hoffnungen“ darauf machen würden.

Links: