ÖVP: Poker um Rumpolds Nachfolge

Die ÖVP ist nach den Rücktritten am Donnerstag auf der Suche nach einen Nachfolger für Landesrat Achill Rumpold. Viele Namen sind derzeit im Gespräch, eine dezidierte Absage kommt von Wirtschaftskammer-Präsident Franz Pacher.

Achill Rumpold, Klubobmann Stephan Tauschitz und Landesgeschäftsführer Thomas Gortischnigg haben Donnerstagabend ihre Ämter zurückgelegt – mehr dazu in Köpferollen bei der Kärntner ÖVP.

Der geschäftsführende Parteiobmann Gabriel Obernosterer setzte damit seine Ankündigung, die Partei neu aufzustellen, wohl schneller um, als viele Beobachter erwartet haben. Noch nicht genannt wurde allerdings der Nachfolger von Achill Rumpold in der Regierung. Fixiert wurde lediglich die Nachfolge von Stephan Tauschitz als Klubobmann. Ihm folgt Ferdinand Hueter. Offen bleibt auch noch die Frage des neuen Landesparteisekretärs.

Schwierige Aufgabe für Rumpolds Nachfolger

Heute am Vormittag war im ÖVP-Klub niemand anzutreffen, die Beratungen innerhalb der Partei hatten bis spät in die Nacht gedauert. Am Abend wollte Obernosterer noch keinen Nachfolger nennen.

Achill Rumpold bleibt vorerst noch formal als Landesrat im Amt, bis ein neues Regierungsmitglied präsentiert wird. Sein Nachfolger wird jedenfalls eine schwierige Aufgabe übernehmen. Je nachdem, wie sich die Partei bei der kommenden Landtagswahl schlagen wird, die Arbeit in der Regierung könnte ein Job auf kurze Zeit sein.

Viele Namen, Pacher winkt ab

Spekuliert wird über Namen wie Dieter Mörtl, der frühere Zernatto-Sekretär ist Bürgermeister von Feistritz an der Gail, möglich wäre auch Landwirtschaftskammer-Präsident Johann Mössler, aber auch Ex-Generaksekretär Fritz Kaltenegger oder die EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger, beide gebürtige Kärntner, werden hinter vorgehaltener Hand genannt. Fraglich ist auch, ob die ÖVP den Vizepräsidenten der Industriellenvereinigung Österreich, Otmar Petschnig, für ein Regierungsamt begeistern könnte.

Einer der abwinkt, ist Wirtschaftskammerpräsident und Präsidiumsmitglied Franz Pacher: „Es ist ausschließlich Aufgabe des neuen Parteiobmannes, sein neues Team zusammenzustellen. Ich finde es gut, dass er sich dafür Zeit lässt.“

Wann die ÖVP einen neuen Landesrat präsentieren wird, war vorerst noch unklar.

Links: