Unwetterfront sorgt für Großeinsatz

Eine Unwetterfront mit Niederschlagsmengen von bis zu 30 Litern in der Stunde hat die Kärntner Feurwehren bis nach Mitternacht auf Trab gehalten. Über 700 Mann standen im Einsatz, zwei Häuser mussten evakuiert werden.

Es war kurz nach 18.00 Uhr, als die ersten Notrufe in der LAWZ Kärnten eingingen. Im Raum Bad Kleinkirchheim standen binnen kürzester Zeit Keller bis zu einen Meter hoch unter Wasser, ganze Bachbereiche verklausten und Hangrutschungen überzogen Straßen und Wege mit Schlamm und Geröll.

Tiebel trat über die Ufer: Häuser evakuiert

In Feldkirchen trat die Tibel über die Ufer, zwei Häuser mussten vorübergehend evakuiert werden. Keller, mehrere Erdgeschosse und Gärten wurden überschwemmt.

Unwetter in feldkirchen, Hochwasser

ORF Kärnten

Abschnitts-Brand-Inspektor Balthasar Nusser sagte dazu: „In der Feldkirchner Innenstadt ist ein altes Problem aufgetreten: das Wehr konnte nicht mehr geöffnet werden“. Das Wasser wurde mit Sandsäcken zurückgedrängt. Schließlich konnte die Wehranlage geöffnet und das Wasser in das Originalbecken umgeleitet werden, wodurch sich der Pegel wieder absenkte.

Hochwasser Tiebel

ORF Kärnten

Person trieb leblos in Drau: Suche abgebrochen

In Oberdrauburg wurden fünf Feuerwehren und die Wasserrettung von den Tiroler Einsatzkräften zur Drau alarmiert. Eine Person trieb auf der Drau Richtung Kärnten. Trotz des großen Einsatzaufgebotes musste die Suchaktion am späten Abend ergebnislos abgebrochen werden.

Blitzschlag setzte Wohnhaus in Brand

In Molzbichl bei Spittal mussten 70 Feuerwehrleute zu einem Brand ausrücken. Durch einen Blitzschlag hatte ein Mehrparteienhaus zu brennen begonnen. Die Bewohner, darunter zwei Erwachsene und ein Kind, konnten sich rechtzeitig ins Freie retten und blieben unverletzt.

Brandeinsatz nach Blitzschlag

Freiwillige Feuerwehr Olsach Molzbichl/Martin Tidl

Um an den Brandherd heranzukommen, musste die Feuewehr erst das Dach öffnen. Nach knapp zwei Stunden konnte „Brand-Aus“ gegeben werden. Der rasche Einsatz der Feuerwehren verhinderte einen Totalverlust, der Schaden dürfte dennoch beträchtlich sein.

Holländisches Urlauberauto verschüttet

Zeitgleich führte der starke Niederschlag im Bereich von Dellach im Drautal zur Überflutung des Campingplatzes. In Asten bei Spittal/Drau wurde das Naturjuwel Astner Moos überflutet. Der Gösselbach riss mit den Schlammmassen ein holländisches Auto einige Meter mit und verschüttete dieses bis in die Höhe der Türgriffe. Das Fahrzeug wurde schwer beschädigt.

In den Stadtbereichen von Villach und Klagenfurt standen mehrere Feuerwehren in Unwettereinsatz. Auch dort wurden Unterführungen und Keller überflutet. Die Pump‐ und Aufräumarbeiten dauerten auch hier bis Mitternacht an.