Umfahrung Bad St. Leonhard eröffnet

Sonntagabend ist die neue Umfahrung in Bad St. Leonhard für den Verkehr freigegeben worden. Sie ist eines der umstrittensten Straßenbauprojekte des Landes und soll künftig den Lkw-Verkehr aus dem Stadtkern von Bad St. Leonhard entfernen.

Trotz strömenden Regens kamen knapp 2.000 Menschen zur neuen Umfahrung Bad St. Leonhard um diese am Sonntagvormittag im Rahmen einer Feier zu eröffnen. Nach drei Jahren Bauzeit konnte das knapp vier Kilometer lange Straßenstück nun fertiggestellt werden. Nach einem Festgottesdienst und Ansprachen wurde die Straße traditionell mit dem Durchtrennen eines Bandes eröffnet.

Rund 47 Mio. Gesamtkosten

Die Baukosten betrugen 33,15 Mio. Euro, mit den Kosten für Ablösen, Vermessung und Planung kommt man insgesamt auf 46,85 Mio. Euro.

18 Familien siedelten um

Mit der Umfahrung soll das Zentrum vom Lkw-Verkehr entlastet werden. Doch der Bau hatte nicht nur Befürworter. Nach einer Kritik des Landesrechnungshofes wegen zu hoher Baukosten musste neu geplant werden. 18 Familien mussten nach der Neuplanung in ein neues Zuhause übersiedeln, ihre Grundstücke wurden abgelöst.

Die neue Trassenführung brachte eine Kostensenkung, dennoch betrugen die Gesamtkosten rund 46 Millionen Euro. Die Umfahrung zählt damit zu einer der teuersten im Land Kärnten.

Lkws aus Zentrum verbannt

Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) meinte, es habe nach der Rechnungshofkritik einen Konsens mit den Planern, ausführenden Firmen sowie der Gemeinde gegeben, damit man die Umfahrung zu den Kosten bauen konnte, die der Rechnungshof für richtig hielt. So sei es für alle ein gelungenes Projekt, auch für jene, die in Kärnten rechnen, sagte Dörfler.

Ab Montag gilt für Lkws Fahrverbot durch das Zentrum von Bad St. Leonhard, ausgenommen davon sind Lieferanten.

Link: