„Livestream“ zu Lesungen und Diskussionen

Die 36. Tage der deutschsprachigen Literatur wurden Mittwochabend im Klagenfurter ORF-Theater eröffnet. Alle Lesungen und Diskussionen werden ab Donnerstag, 10.15 Uhr, live übertragen.

14 Autoren, darunter vier Österreicher, stellen sich auch heuer wieder dem Urteil der Bachmann-Preis-Jury. Zur Eröffnung um 20.30 Uhr im ORF-Theater hält Ruth Klüger die 13. Klagenfurter Rede zur Literatur unter dem Titel „Der haltbare Satz im Bimbam der Worte: Ingeborg Bachmanns Wahrheit und Dichtung“.

Lesereihenfolge wird ermittelt

Außerdem wurde ermittelt, in welcher Reihenfolge die Autoren zur Lesung antreten. Die Musik kam in diesem Jahr von der Saan Brass Band. Moderatorin Clarissa Stadler führt bereits zum vierten Mal durch den Bewerb.

Vorsitzender in der siebenköpfigen Jury ist wieder Burkhard Spinnen, neu im Jurorenteam ist die Kultur- und Literaturwissenschaftlerin Corinna Caduff, die Alain Claude Sulzer ersetzt.

Links: