Wirtschaftsumfrage: Stimmung optimistisch

Eine Wirtschaftsumfrage unter 300 Kärntner Unternehmern zeigt: Die Stimmung ist optimistisch. 70 Prozent der Unternehmer sind zufrieden, 75 Prozent wollen heuer auch noch investieren. Die Hälfte von ihnen ausschließlich mit Eigenkapital.

300 Kärntner Unternehmer wurden im Auftrag des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds zu ihren Einschätzungen und Plänen befragt. Das Ergebnis bewertete KWF-Vorstand Erhard Juritsch mit Schulnoten: „Die Situation ist zwei bis drei, die Stimmung ist besser.“

Einige Details zur Umfrage: Am besten geht es der Wirtschaft in Unterkärnten, denn dort sind über 40 Prozent der Beschäftigten im produzierenden Bereich tätig. Die Auftragsbücher sind voll. Drei Viertel aller Kärntner Unternehmer wollen heuer investieren, die Hälfte von ihnen mit Eigenmittel. Nur ein Drittel will auf Fremdkapital zurückgreifen.

Kärnten schwächer als Oberösterreich

Die Angaben, Mitarbeiter aufnehmen zu wollen, schwanken in Kärnten stark. Ein Vergleich zwischen Kärnten und Oberösterreich: Jeder 25. Kärntner Betrieb gibt an, seinen Beschäftigtenstand um 7 Prozent heben zu wollen, in Oberösterreich ist es jeder 15. bis 20. Betrieb.

Peter Filzmaier vom Institut für Strategieanalysen sagte über die Mitarbeitersituation in Kärnten: „80 Prozent aller Unternehmer in allen Regionen beklagen einhellig den Mangel, qualifizierte Mitarbeiter zu finden.“

Die Kärntner Baubranche wird heuer im Gegensatz zur Bauwirtschaft im österreichischen Schnitt kein Wachstum aufweisen, Grund ist der Sparkurs der öffentlichen Hand. Besonders erfreulich ist die Situation im Bereich Elektronik Elektrotechnik.

Krise überwunden?

Zu welchem Schluss kommt Wolfgang Polt vom Zentrum für Wirtschafts- und Innovationsforschung? Polt: „Die Krise ist bewältigt, in dem Sinn, als wir wieder auf das Vorkrisenniveau zurückgekommen sind, sie ist natürlich nicht bewältigt in dem Sinn, als man in den Schränken die Skelette klappern hört. Die Unsicherheit der Prognose aufgrund der Verschuldungsstände ist natürlich hoch.“

Die Wirtschaftsforscher weisen darauf hin: Österreichs Konjunktur hebt sich von der europaweiten ab, alle Prognosen bei uns sind nach oben korrigiert worden, demnach steigt der Optimismus.

Links: