Saualm-Heim: Betreiberin öffnet Türen

Um die Sonderbetreuungsanstalt für Asylwerber gibt es Gerüchte über menschenunwürdige Unterbringung. Seit August 2011 läuft ein Verfahren, weil verschimmelte Lebensmittel ausgeteilt worden sein sollen. Jetzt nahm die Betreiberin erstmals vor der Kamera Stellung.

Herta Lechner gilt als sehr medienscheu, und doch ließ sie sich überreden, dem ORF die Türen zu öffnen. Es sei einiges in Schieflage geraten. Durch falsche Zeitungsberichte sei der Druck auf die Betreiberin enorm gestiegen. Bei der ersten Unterredung wollte Lechner am Mittwoch keine Kamera dabeihaben.

Asylheim

ORF Kärnten

Große Zufriedenheit über den neuen Heimkoch aus der Slowakei

Rache einer Ex-Angestellten?

Die Behauptung, dass sie verschimmeltes Essen ausgegeben habe, komme von einer ehemaligen Köchin, die ihr eins auswischen wollte, erklärte Lechner. Mit Mate, dem Slowaken, habe sie einen waren Glücksgriff getan. Er hat sich auf ein Stelleninserat im Internet gemeldet und koche hervorragend. Herta Lechner zeigte dem ORF sogar die Speisekammer und den Kühlraum des Heimes.

Asylheim

ORF Kärnten

Der Blick in die Tiefkühltruhe

Alles sei in Ordnung, bei Kontrollen habe es seit dem Schimmelvorwurf vor einem Jahr keine Beanstandungen mehr gegeben. „Ich kaufe nur noch bei Großmärkten. Dass ich hier manchmal günstigere und abgelaufene Ware kaufe, steht mir frei, weil diese Waren auch zum Verkauf freigegeben sind.“ Lechner äußerte sich auch zum anhängigen Verfahren: „Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen. Aber wenn das Klientel so schwierig ist, dann sollte man mir auch etwas Spielraum einräumen.“

Asylheim

ORF Kärnten

Auch der Kühlraum hinterlässt einen gut sortierten Eindruck

Keine Rede von Pension

Herta Lechners Beruf könnte schon lange Pensionistin sein, doch sie fühle sich wie 60, dabei ist sie erst vor Kurzem 79 Jahre alt geworden. Zwei Sicherheitsleute sorgen auf der Saualm rund um die Uhr für Ordnung, auch das ist neu seit Anfang Juni.

Asylheim

ORF Kärnten

20 Asylwerber wohnen im Moment auf der Saualm

Der Völkermarkter Bezirkshauptmann Gert-Andre Klösch bestätigte gegenüber dem ORF-Kärnten: „Es funktioniert aus unserer Sicht derzeit optimal. Auch Frau Lechner hält sich an die Vorgaben und sie bemüht sich auch um die bestmöglichen Voraussetzungen.“

Die unangemeldeten Kontrollen der Behörde soll es auf der Saualm auch in Zukunft geben. 20 Asylwerber sind im Moment auf der Saualm untergebracht.

Link: