Auszeichnungen für Bischof Schwarz

Anlässlich seines 60. Geburtstags ist dem katholischen Bischof Alois Schwarz von Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) der Landesorden in Gold verliehen worden. Zudem wurde er mit dem Ehrenring der Stadt Klagenfurt gewürdigt.

Mit einem großen Empfang wurden die Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag von Diözesanbischof Alois Schwarz abgeschlossen. Beim Empfang im Bischofshaus in Klagenfurt wurde Diözesanbischof Alois Schwarz der Landesorden in Gold verliehen.

Dörfler: „Moralische Instanz“

LH Gerhard Dörfler würdigte Schwarz als moralische Instanz, die mit Unaufgeregtheit die Zeichen der Zeit deutet und das Land mitprägt. Als Beispiel nannte Dörfler die motivierende Wirkung von Schwarz im Hintergrund der Lösung der Ortstafelfrage.

LH Gerhard Dörfler und Bischof Alois Schwarz

ORF

LH Gerhard Dörfler und Bischof Alois Schwarz

Superintendent Manfred Sauer dankte Schwarz für das „respektvolle Miteinander auf dem ökumenischen Weg".

Bischof Alois Schwarz Festgottesdienst

ORF

Bischof Alois Schwarz bei der Festmesse im Dom zu Klagenfurt.

Feier vor Dom Bischof Alois Schwarz

ORF

Schwarz bekam auch Ehrenring der Landeshauptstadt

Im Anschluss an einen Festgottesdienst im Klagenfurter Dom verlieh Bürgermeister Christian Scheider (FPK) dem Bischof anlässlich seines 60. Geburtstages und in Würdigung seiner Leistungen den Ehrenring der Landeshauptstadt Klagenfurt. Mit der Ehrenringverleihung verbunden ist auch die Eintragung in das Goldene Buch der Landeshauptstadt.

Stadtpolitiker gratulieren Schwarz 60 Geburtstag

ORF

Diözesanbischof Schwarz ist seit elf Jahren im Amt.

Link: