KFZ-Werkstatt bei Großbrand zerstört

In einer KFZ-Werkstätte in Frantschach ist am Freitag ein Brand ausgebrochen, der mehrere Explosionen auslöste. Die Werkstätte, ein Lager und Büroräume brannten völlig nieder, ein Wohnhaus konnte von der Feuerwehr gerettet werden.

Gegen 13.30 Uhr brach das Feuer in der Mazda-Werkstätte in Zellach bei Frantschach (Bezirk Wolfsberg) vermutlich beim Abpumpen von Benzin aus einem dieselbetriebenen Fahrzeug aus. Schnell breitete sich das Feuer auf Werkstätte und Bürogebäude aus. Durch das Feuer kam es in den Räumen zu mehreren kleineren Explosionen, unter anderem von Gaskartuschen, schildert Einsatzleiter Christoph Gerak.

explosion mazda frantschach kfz-werkstätte

ORF

Werkstätte und Büros zerstört

Durch den Brand wurden die Werkstätte, ein Lagerraum und die Büroräume vollkommen zerstört. Das angrenzende Wohnhaus konnte von der Feuerwehr gerettet werden, es wurde aber stark beschädigt. Laut Polizei sind auch mindestens 15 Fahrzeuge ausgebrannt oder beschädigt worden. Die Einsatzkräfte hatten nicht nur mit dem Feuer, sondern mit der Explosionsgefahr und der starken Rauchentwicklung zu kämpfen.

explosion mazda frantschach kfz-werkstätte

ORF

Laut Polizei erlitt bei dem Brand eine 37-jährige Angestellte eine leichte Rauchgasvergiftung, sie musste in das LKH Wolfsberg gebracht werden. Die Schadenshöhe für den 70-jährigen Unternehmer war noch nicht bekannt. Während des Feuerwehreinsatzes war die Packer Bundesstraße gesperrt.

explosion mazda frantschach kfz-werkstätte

ORF