Neuer Betreiber für ehemalige ÖGB-Hotels

Neuer Betreiber der früheren ÖGB-Hotels am Hafner-, Maltschacher- und am Ossiacher See ist die deutsche Sonnenhotel-Gruppe. Ein Verkauf der Anlagen des Landes Kärnten scheiterte, deshalb wurde ein Pächter gesucht.

Mit einem Schlag wird damit die deutsche Sonnenhotel-Gruppe nach der Falkensteiner-Gruppe zum zweitgrößten Kärntner Hotelier.

Sieben Sonnenhotels gibt es in Deutschland. Eines betreibt die Gruppe in St. Urban am Fuß der Simonhöhe, drei weitere Betriebe kommen nun mit den früheren ÖGB-Seeliegenschaften dazu. Allein diese drei zählen 1.500 Betten, 450 Camping-Stellplätze und 200 Mitarbeiter.

Dahinter steht TUI

Hinter den Sonnenhotels steht der TUI-Reisekonzern und die Unternehmerfamilie Dörschel, beim Pressegespräch vertreten von Karina Dörschel. Der Pachtvertrag mit dem Land läuft vorerst bis 2015, man strebe aber eine langfristige Zusammenarbeit an.

Dörschel: „Es geht hier nicht nur um eine reine Betreibung, sondern um eine Projektentwicklung im Bestand, um eine langfristige Werterhaltung und Wertsteigerung der Anlagen sicherzustellen. Wir sind überzeugt davon, dass das Potenzial vorhanden ist.“

Land unterstützt Renovierungen

720.000 Euro beträgt die Jahrespacht. Bei guter Auslastung kommt eine Erfolgsprämie an das Land dazu. Gleichzeitig stünden in den Häusern Investitionen an, die das Land Kärnten als Eigentümer finanziert, sagte Achill Rumpold (ÖVP), Tourismuslandesrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Landesholding.

Rumpold: "...dass der Zukunftsfonds und die Landesholding drei Mio. Euro zur Verfügung stellt, damit die Häuser eine Grundqualität haben, die für den Verkauf und Marketing nötig ist."

Mit der FPK und Finanzlandesrat Harald Dobernig sei das abgestimmt. Er sagte, es sei gelungen, eine gute Pachtvariante für die drei Liegenschaften zu finden.

Seezugang bleibt erhalten

Der Seezugang soll für die Öffentlichkeit erhalten bleiben, hieß es am Donnerstag. Am Hafner- und am Maltschachersee sollen Ersatzflächen für Badebetriebe geschaffen werden.

Am Wörthersee war die Sonnenhotels-Gruppe allerdings nicht erfolgreich. Sie wollte dort ein Hotel ganzjährig betreiben. Das war das falsche Konzept, mit dem viel Geld versenkt worden sei, sagte Karina Dörschel. Für die nun übernommen Häuser gebe es unterschiedliche Konzepte, von Familienclub bis zum Tagungshotel.

Neben der Pacht der landeseigenen See-Betriebe übernehmen die Sonnenhotels ab diesem Sommer auch das bisherige Hapimag-Feriendorf auf der Gerlitzen als Ganzjahresbetrieb.

Link: