Start der Radsaison mit „KulturRadPfade“

Unter dem Titel „KulturRadPfade“ hat der Verein ‚Impulse‘ zum Start der Radsaison wieder ein attraktives Programm gestaltet. Auf geführten Radtouren wird bei Kulturdenkmälern in Kärnten und in den Nachbarregionen Station gemacht.

Am 12. Mai startet die Saison für radsportbegeisterte Kulturliebhaber. Das detaillierte Programm wurde am Montag präsentiert.

Start mit Radtour von Judenburg nach Wolfsberg

Die Radtour von Judenburg bis nach Wolfsberg - „Vom Aichfeld nach Pomonens Tempel“ - am 12. und 13. Mai ist die erste Strecke im Radkalender, die vor allem die Kultur der beiden Städte in den Mittelpunkt stellt. Rennaisancehäuser und Kapuzinerkloster können besichtigt werden.

Der Faakersee, der Ossiachersee, das Gailtal und das Rosental sind weitere Stationen, die in den kommenden Monaten mit den Referenten, also prominenten Historikern, Künstlern oder Naturkennern befahren werden. Auch mehrtägige Radtouren nach Südtirol oder nach Porec sind geplant, den Abschluss im September bildet dann eine Tour rund um den Dobratsch.

Steffi Feodorow hat die „KulturRadPfade“ in Heftform zusammengestellt: „Die Heftchen sind sehr beliebt, viele radeln dem ‚KulturRadPfad‘ dann nach. Es hängt aber auch sehr viel an diesem einzelnen Tag und dem Referenten.“

Zugpferde sind prominente Radler

Das Kulturprogramm wurde in den vergangenen Jahren ständig erweitert, das Interesse sei groß, sagte der Obmann des Vereins Impulse, Heinz Pichler: „Die Gruppe 50-Plus ist überproportional vertreten, das muss ich schon dazu sagen. Wir sprechen Großteils höhere Bildungsschichten an, es sind natürlich Personen, die gerne Radfahren und in der freien Natur sind und die auch gerne in Grupen fahren, das verlangt ja auch eine gewisse Disziplin.“

Die Zugpferde dieser Kultur-Rad-Pfade seien die teilnehmenden Referenten, sagte Pichler: „Wir haben da Top-Leute, die sich günstig zur Verfügung stellen. Zum Beispiel kann man ja sonst den Dr. Wilhelm Deuer, den stellvertretenden Direktor des Kärntner Landesarchives nicht so ohne weiteres zwei Tage lang begleiten. Das ist schon eine Besonderheit.“

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Mittagsjournal, 23. April 2012

Wichtiger Aspekt für Gesundheitsvorsorge

Die „KulturRadPfade“ mit den 13 Routen durch Kärnten und die Nachbarregionen, seien auch aus Sicht der Gesundheitsförderung ein wichtiger Aspekt, sagte Gesundheitsreferent Peter Kaiser (SPÖ).

„Kärnten hat im Schnittpunkt dreier Länder und Kulturen ein einzigartiges Angebot an sportlicher und kultureller Betätigung zu bieten. Mit den ‚KulturRadPfaden‘ gelingt eine perfekte Kombination aus gesundem Sport und geistig-kultureller Nahrung“, sagte Kaiser. Es sei ein einzigartiges Projekt, das Sport und Kultur vereine.

Links: