Suchaktion nach 16 Jahre alten Burschen

In der Region um Albeck (Gurktal) läuft seit Sonntag eine große Suchaktion nach einem 16 Jahre alten autistischen Jugendlichen. Er ist seit Sonntagnachmittag von Zuhause abgängig.

Etwa 100 Einsatzkräfte suchen seit Montagfrüh wieder nach dem 16 Jahre alten Jörg W. Er war zuletzt mit seinem Fahrrad unterwegs, dieses wurde mittlerweile gefunden. Das Elternhaus des Burschen steht auf ca. 1.000 Meter Seehöhe, die nächsten Nachbarn sind einige Kilometer entfernt. Im November 2011 war der Jugendliche schon einmal verschwunden, damals wurde er auf einem Bauernhof, ein paar Kilometer entfernt, unverletzt gefunden.

Jörg Wasserfaller

Polizei

Beschreibung

Der 16 Jahre alte Jörg W. ist 1,60 Meter groß, trägt eine Brille, ist mit einer dunklen Hose und einem dunklen Sweatshirt bekleidet. Eine Jacke trägt er nicht. Er wird in der Gegend rund um Sirnitz vermutet.

Steiles alpines Gelände

Die Suche im unwegsamen Gelände ist schwierig. Arnold Holzmann vom Bezirkspolizeikommando Feldkirchen: „Es ist ein alpines Gelände mit Wald und Wiesen in einer Seehöhe von ca. 1.000 Meter. Das Gebiet liegt drei Kilometer östlich vom Skigebiet Sirnitz-Hochrindl. Wir haben gestern in der Nacht einen Anhaltspunkt gefunden, das Fahrrad des Buben, das mehrere Hundert Meter vom Gehöft entfernt in einer Wiese neben einem Wald gefunden wurde.“

Handypeilung per Hubschrauber

Die Suche begann bereits am Sonntag mit Suchhunden und Hubschrauberunterstützung. Auch die Eltern suchen mit. Laut Polizei ist am Montag ein Hubschrauber mit einem speziellen Gerät aus Wien im Einsatz, der das Mobiltelefon des Jugendlichen von der Luft aus orten soll.