Ossiacher See: Eisläufer eingebrochen

Am Ossiacher See ist am Montag ein Eisläufer eingebrochen. Der 71 Jahre alte Italiener konnte sich selbst ans Ufer retten. Schon am Sonntag sind zwei Wintersportler eingebrochen. Der Ossiacher See ist nicht offiziell zum Eis laufen frei gegeben.

Der Italiener war im Bereich von St. Andrä, etwa 100 Meter vom Ufer entfernt, eingebrochen. Er hatte einen Eishockeyschläger mit und schaffte es, sich selbst aus dem Loch im Eis zu befreien. Ein Passant beobachtete den Unfall und alarmierte die Rettung. Der Italiener wurde mit einer leichten Unterkühlung zur Beobachtung ins LKH Villach gebracht.

Sonntag: Zwei Eissegler eingebrochen

Am Sonntag hatte ein Passant Alarm geschlagen, weil zu Mittag ein Eissegler eingebrochen ist. Zwei Stunden später brach ein weiterer Eissegler ein. Beide konnten befreit werden und blieben unverletzt.

Ossiacher See: Keine offizielle Freigabe

Die Wasserrettung warnt davor, auf die Eisflächen zu gehen. Das Eis ist nur fünf Zentimeter dick und nicht freigegeben. Das Eis laufen findet daher auf eigene Gefahr statt.

Auch die Polizei Sattendorf warnt vor dem Eislauf oder Eissegeln am Ossiacher See. Im See gibt es warme Quellen, daher bildet sich keine durchgehende, dicke Eisschicht.

Link: