Zu Besuch beim neuen Landesrat

Am Donnerstag wurde Achill Rumpold (ÖVP) als Landesrat angelobt. Der 38 Jahre alte Jurist stammt aus Sirnitz, wo er sich immer noch viel Kraft für sein politisches Wirken holt.

Wie schon viele Bundes- und Landespolitiker vor ihm stammt auch der neue Landesrat aus Sirntiz. Zu den namen Huber, Trattnig, Sickl und Wurmitzer kommt nun auch Rumpold. In Sirnitz hat auch Rumpolds politische Laufbahn als Vizebürgermeister begonnen. Besuche im Elternhaus werden in Zukunft aus Zeitmangel weniger werden.

Rumpold

ORF

Entspannen kann sich der neue Landesrat in der Familie und beim Sport. Die Besuche in Sirnitz im Familiekreis genießt Rumpold. Kinderfotos zeigen ihn mit den jüngeren Geschwistern und als Fußballer und Skirennläufer. Jetzt er wartet er selbst zum ersten Mal auf Nachwuchs.

Rumpold

ORF

Stolzer Vater - braves Kind

Vater Hans Rumpold zeigt sich stolz: „Achill war schon immer ehrgeizig, er wollte immer vorn dabei sein. Er hat aber die Sache mit dem Landesrat bis zum Schluss für sich behalten. Am Sonntag war er mit seiner Freundin noch bei uns zu Besuch zum Schweinsbratenessen. Ein Freund hat mich dann am Montag angerufen und gefragt, warum ich nie etwas von Achills neuer Funktion als Landesrat erzählt habe.“

Rumpold

ORF

Mutter Doris Rumpold erinnert sich an die Kindertage des heutigen VP-Landesrates: „Achill war ein unheimlich braves Kind. Er hat sehr viel geschlafen. Ich denke er hat schon damals vorgschlafen, denn jetzt wird er wohl weniger Zeit haben. Auch wenn er jetzt zu uns nach Hause kommt, geht er zunächst einmal ums Haus und schläft dann meist eine Stunde auf der Ofenbank. Ich bin stolz auf ihn, aber nicht weil er Landesrat ist, sondern so ist, wie er ist.“

Das Büro in der Landesregierung hat Achill Rumpold noch nicht verändert. Er rechnet mit einer Rückkehr von Josef Martinz.

Rumpold

ORF

Link: